Staus und Verkehrsbehinderungen: Die wird es am Montag in der Region Bamberg-Forchheim wegen der Bauernproteste am Montag geben. Hier informieren wir Euch über die Protestaktionen:
Stadt und Landkreis Bamberg
- Bamberg: Kundgebung des Bayerischen Bauernverbandes ab 11 Uhr bis ca. 13 Uhr an der Brose Arena. Bei der zweistündigen Veranstaltung werden circa 500 Traktoren beziehungsweise Schlepper erwartet.
- Reckendorf: Mahnwache von 16 bis 22 Uhr
- Sternfahrt von Burghaslach nach Schlüsselfeld mit anschließender Kundgebung am Marktplatz in Schlüsselfeld
- Gesperrte Autobahnauffahrten von 6-8 Uhr:
- A73: Buttenheim, Memmelsdorf, Breitengüßbach-Mitte, Breitengüßbach-Nord
- A70: Hallstadt, Viereth-Trunstadt
- B22 zwischen Ebrach und Burgebrach: Blockierte Ortseinfahrten von Burgebrach, Burgwindheim, Ebrach, Unterweiler und Untersteinach.
- Durch die angekündigten Verkehrsblockaden können auch der ÖPNV im Bereich Schüler- und Linienverkehr sowie insbesondere im Landkreis auch die geplanten Touren der Müllabfuhr beeinträchtigt sein.
- Die Stadtbusse in Bamberg fahren nach dem regulären Fahrplan. Wegen der Verkehrsbehinderungen ist jedoch mit massiven Verspätungen und Ausfällen im Stadtbusverkehr zu rechnen. Auch in den Abendstunden ist im Stadtgebiet Bamberg weiter mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Kreis Forchheim
- Die Initiative „#ESREICHT“ hat einen Demonstrationszug mit rund 250 Fahrzeugen angemeldet.
- Der Streckenverlauf: Start ca. 06:30 in Dormitz → Neunkirchen → Effeltrich → Forchheim → Wimmelbach → Hausen, Pilatushof. Ende ca. 15 Uhr.
- Auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln muss mit Verspätungen oder sogar Ausfällen gerechnet werden. Einen Ersatzfahrplan gibt es laut dem Landratsamt Forchheim für diesen Tag nicht.