Baupläne für das Bamberger Kreuz sorgen für Ärger

20. November 2024 , 15:16 Uhr

Das Autobahnkreuz A70/A73 soll umgestaltet werden und dafür läuft derzeit ein Planfeststellungsverfahren. Jetzt hat der Bamberger Mobilitätssenat zwei Einwände gegen den geplanten Umbau eingereicht. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp:

„Der Mobilitätssenat stört sich an zwei Punkten. Das eine ist die Verlegung der Straße durch Kleingärten. Das lehnt der Mobilitätssenat ab und verlangt da Änderungen. Und der weitere Punkt ist, dass wir darauf drängen, dass mitgedacht wird, in der Memmelsdorfer Straße, wo heute ein einseitiger Radweg ist; dass wir es möglich machen, dass dort auf beiden Seiten ausreichend breite Radwege entstehen.“

Dafür wäre es im Gegensatz zur aktuellen Planung nötig, den Seitenrand auf der südlichen Seite des Brückenbauwerks um einen Meter zu verbreitern, so Glüsenkamp weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Die Bamberger Sparkasse hilft sozialen Einrichtungen Die Sparkasse Bamberg greift drei sozialen Einrichtungen unter die Arme. Insgesamt 16 000 Euro stellt die „Stiftung der Bamberger Wirtschaftstage“ für die Hospiz-Akademie Bamberg, die Martin-Wiesend-Schule des Katholischen Bildungszentrum am Oberen Stephansberg und die Frühförderung der Lebenshilfe Bamberg zur Verfügung. Der Sparkassen Vorstandsvorsitzende Stephan Kirchner sagt im Radio Bamberg Interview, warum er das Geld gerne 18.11.2024 Spannende Sitzungswoche für die Bamberger Stadträte Morgen treffen sich die Mitglieder des Mobilitätssenates. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Baumaßnahmen am Autobahnkreuz A70/A73 und die Umsetzung der Mobilitätsstationen im Stadtgebiet. Bei Letzteren werden E-Bikes, E-Scooter, Carsharing-Fahrzeuge und der öffentliche Nahverkehr an einem Ort gebündelt. Tags darauf, am Mittwoch , kommen die Stadträte im Hegelsaal der Konzert- und Kongresshalle zusammen. In 15.11.2024 Sicherheit auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt Es duftet nach Glühwein, die große Weihnachtspyramide dreht sich, der Weihnachtsbaum aus dem Stadtwald ragt am Maxplatz festlich geschmückt in die Höhe. Oberbürgermeister Andreas Starke eröffnet am 26. November den Weihnachtsmarkt. Auf den Weihnachtsmärkten in Bayern gilt ja nach der Änderung des Waffenrechts in Deutschland ein Messerverbot. Das wirkt sich bestimmt auch auf das Sicherheitskonzept 09.11.2024 Bauarbeiten an der Bamberger Weide auf der Zielgeraden Endspurt für die Bauarbeiten an der Weide in Bamberg. Wie die Stadt mitteilt, ist der neue Asphaltbelag ausgehärtet und die Straße befahrbar. Ab Montag  werden die restlichen Arbeiten an der neuen Bushaltestelle ausgeführt. Dafür wird die Durchfahrt der Weide zumindest zeitweise wieder voll gesperrt werden. Am kommenden Samstag  soll schließlich alles fertig sein. Dann wird