Baustellen in und um Scheßlitz nerven die Bürger

31. Juli 2024 , 05:52 Uhr

Baustelle an Baustelle und das seit Monaten plus lange Umwege für die Betroffenen. So aktuell die Situation in Scheßlitz im Kreis Bamberg. Hier wird unter anderem in der Bamberger Straße und in der Hauptstraße an den Leitungen gebaut. Dafür gibt es bis zu 40 Prozent Förderung vom Freistaat, sagt Scheßlitz 1. Bürgermeister Roland Kauper gegenüber Radio Bamberg.

„Diese Förderungen wollen wir natürlich gerne mitnehmen, denn diese Förderung erspart unseren Bürgern viel Geld. Denn Kanal- und Wasserleitungsbau ist eine kostendeckende Einrichtung, die über Beiträge und Gebühren finanziert werden muss, die allein der Nutzer, also die Bürger zu tragen hat. “

 

Dafür gibt es allerdings Kritik von den Bürgern. Dazu der erste  Bürgermeister von Scheßlitz Roland Kauper – er sagt:

 

„Also ich denke wir haben hier Investitionen für die Zukunft, die zum Ende wieder unseren Bürgern zugutekommen. Und dass man halt bei Baustellen einfach mit Behinderungen rechnen muss, lässt sich nicht vermeiden.“

In der Bamberger Straße sollen die Arbeiten im Oktober fertig sein, die Brückensanierungen an der A70 gehen bis Ende des Jahres und die Sperre der Straße Richtung Stübig werde in den nächsten Tagen aufgehoben, so Kauper weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Autobahnbaustelle bei Scheßlitz steht an Wer die A 70 nutzt und bei Scheßlitz die Autobahn verlassen will, muss sich demnächst auf einen Umweg einstellen. Zumindest in Fahrtrichtung Bamberg. Die Autobahn GmbH des Bundes erneuert an der A70 im Bereich der Anschlussstelle Scheßlitz drei Bauwerke. Für Bau und Asphaltierungsarbeiten muss die Ausfahrt Richtung Bamberg vom 22. Juli bis 2. August gesperrt 17.09.2024 A 70-Baustelle wirkt sich auch auf Verkehr in Hallstadt aus Staus und Unfälle, verkürzte Einfädelungsspuren und Baustellen. Wer aktuell mit dem Auto auf der A70 rund um Hallstadt unterwegs ist, der braucht gute Nerven. Auch in der Stadt Hallstadt ist diese Baustelle teilweise zu spüren, so Bürgermeister Thomas Söder: „Wir haben schon ein bisschen wahrnehmbaren Umleitungsverkehr. Aber es hält sich zum Glück in Grenzen. Es 17.09.2024 Wie steht es um die Sicherheit der Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat viele Menschen erschüttert. Der Schaden ist fast beseitigt, doch der Schreck sitzt tief. Wie aber steht es um die Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Sebastian Martin, Pressesprecher bei der Stadt Bamberg, ist froh, dass die Stadt im Jahr 2010 das Brückenprojekt begonnen hat. Sprich: zwischen 2006 und 2011 13.09.2024 Eine Baustelle weniger das Staatliche Bauamt Bamberg hat die Arbeiten zur Sanierung an der Straße zwischen Memmelsdorf und Lichteneiche planmäßig abgeschlossen. Dabei wurden auf der 1,8 km langen Strecke unter anderem die oberen Asphaltschichten, die Bankette, Schutzeinrichtungen und Straßenmarkierungen erneuert. Außerdem wurden die beiden Bushaltestellen „Schloss Seehof“ barrierefrei. Die Straße wird heute im Laufe des Tages wieder für