Baustellen in und um Scheßlitz nerven die Bürger

31. Juli 2024 , 05:52 Uhr

Baustelle an Baustelle und das seit Monaten plus lange Umwege für die Betroffenen. So aktuell die Situation in Scheßlitz im Kreis Bamberg. Hier wird unter anderem in der Bamberger Straße und in der Hauptstraße an den Leitungen gebaut. Dafür gibt es bis zu 40 Prozent Förderung vom Freistaat, sagt Scheßlitz 1. Bürgermeister Roland Kauper gegenüber Radio Bamberg.

„Diese Förderungen wollen wir natürlich gerne mitnehmen, denn diese Förderung erspart unseren Bürgern viel Geld. Denn Kanal- und Wasserleitungsbau ist eine kostendeckende Einrichtung, die über Beiträge und Gebühren finanziert werden muss, die allein der Nutzer, also die Bürger zu tragen hat. “

 

Dafür gibt es allerdings Kritik von den Bürgern. Dazu der erste  Bürgermeister von Scheßlitz Roland Kauper – er sagt:

 

„Also ich denke wir haben hier Investitionen für die Zukunft, die zum Ende wieder unseren Bürgern zugutekommen. Und dass man halt bei Baustellen einfach mit Behinderungen rechnen muss, lässt sich nicht vermeiden.“

In der Bamberger Straße sollen die Arbeiten im Oktober fertig sein, die Brückensanierungen an der A70 gehen bis Ende des Jahres und die Sperre der Straße Richtung Stübig werde in den nächsten Tagen aufgehoben, so Kauper weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Autobahnbaustelle bei Scheßlitz steht an Wer die A 70 nutzt und bei Scheßlitz die Autobahn verlassen will, muss sich demnächst auf einen Umweg einstellen. Zumindest in Fahrtrichtung Bamberg. Die Autobahn GmbH des Bundes erneuert an der A70 im Bereich der Anschlussstelle Scheßlitz drei Bauwerke. Für Bau und Asphaltierungsarbeiten muss die Ausfahrt Richtung Bamberg vom 22. Juli bis 2. August gesperrt 05.12.2024 Verfassungsorden für Bamberger Bürger Gleich 44 Persönlichkeiten haben heute den Bayerischen Verfassungsorden 2024 erhalten. Verliehen wurde er von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Bei dem Orden geht es um Personen, die sich aktiv für die Werte der bayerischen Verfassung einsetzen. Unter den ausgezeichneten Persönlichkeiten sind zum Beispiel auch einige Bamberger Bürger: Martin Becher der sich als Diplom-Politologe für Demokratie und gegen 20.11.2024 Geld für Mobilitätsstationen in Bamberg Die Stadt Bamberg hat die Möglichkeit, über Fördermittel Mobilitätsstationen im Stadtgebiet einzurichten. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp erklärt im Radio-Bamberg Interview, worum es dabei geht: „Das sind Orte in der Stadt, wo die Bürgerinnen und Bürger Zugriff haben auf verschiedene Verkehrsträger. Fahrräder, E Scooter, die sie dann dort leihen können und nutzen können. Wir wollen ja insbesondere 08.11.2024 Weitere Warnstreiks in Oberfranken Die IG Metall setzt heute mit zahlreichen Warnstreiks in ganz Bayern den Druck auf die Arbeitgeber fort. Darunter auch bei Albea in Scheßlitz im Landkreis Bamberg. Dort gibt es um 13 Uhr an der Pforte des Unternehmens eine zentrale Kundgebung. Die Gewerkschaft fordert 8 Prozent mehr Lohn. Mit den Warnstreiks möchte sie im Vorfeld der vierten