Bayerische HIV-Testwochen auch in Bamberg

30. Oktober 2023 , 07:24 Uhr

Unter dem Motto „Test jetzt“ bietet das Bamberger Gesundheitsamt allen Bürgern an, sich auf HIV testen zu lassen. Ab Donnerstag bis Ende November finden die Bayerischen HIV-Testwochen statt. Marc Peratoner aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion. Warum sind die Tests wichtig?

Oft wissen Menschen nicht, dass sie sich mit dem Virus angesteckt haben und stecken bis zur Diagnose weitere Menschen an. Auch wenn die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor sind, ist die Krankheit bis heute nicht heilbar. Die Bayerischen HIV-Testwochen sind vom Bayerischen Gesundheitsministerium ins Leben gerufen worden und sollen dazu ermutigen, sich auf HIV testen zu lassen. Im Bamberger Gesundheitsamt sind auch Tests auf andere Erreger wie Hepatitis B, C oder Syphilis möglich. Das Ganze anonym, kostenlos und nur nach Terminvereinbarung.

 

Weitere Infos gibt es auf test-jetzt.de

Termine gibt es telefonisch unter 0951/85651 zu den normalen Öffnungszeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Ab Morgen hält die S-Bahnlinie in Forchheim-Nord Grünes Licht am neuen S-Bahnhof Forchheim-Nord: nach vier Jahren Bauzeit wurde die Station am Montag feierlich eröffnet. Ab morgen  hält dort dann die S – Bahnlinie S1 und bietet direkte Verbindungen nach Bamberg, Nürnberg und Neumarkt in der Oberpfalz. Schon seit mehr als 20 Jahren haben sich Bürger und Politiker für das Projekt engagiert. Heiko 14.12.2024 Tanja Kinkel und Rolf Kießling ausgezeichnet Festliche Feierstunde im Schloss Sassanfahrt in Hirschaid im Landkreis Bamberg. Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm würdigte Tanja Kinkel und Rolf Kießling für ihre Verdienste um Oberfranken mit der Ehrenmedaille in Silber. Bei bei den Ausgezeichneten geht es ja um die Bereiche Kultur, Heimatforschung und soziales Engagement….   Ganz genau. Rolf Kießling wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz 14.12.2024 Rechtsstreit um das Forchheimer Philosophenviertel kommt Nichts wird es wohl mit neuen Wohnungen, einer Kita oder Arztpraxen auf dem ehemaligen Jahngelände in Forchheim. Der geplante Bau des „Philosophenviertels“ hat das Zeug zum Justizkrimi – denn der Investor hat offiziell Klage gegen die Stadt eingereicht. Der Streit um ein Mega-Wohnprojekt mit 286 Einheiten und Millionenbeträge zieht sich schon seit Monaten hin, und 14.12.2024 DJK Don Bosco Bamberg - Basketballdamen heute wieder in der Graf-Stauffenberg-Schule Nach dem unvorhergesehenen Ausweichen in den Georgendamm für das letzte Heimspiel empfangen die Damen der DJK Don Bosco Bamberg heute  den ASC Theresianum Mainz wieder in der gewohnten Heimstätte der Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule. Das Heimspiel gegen Mainz sei wegweisend, so DJK-Coach Samuel Gloser. Mit einem Sieg könnte sich das Team in eine sehr gute Situation