Klimaschutz in der Industrie

Bayerische Wirtschaft fordert Fahrplan für CO2-Speicher

18. November 2024 , 16:40 Uhr

Klimaschutz ohne Deindustrialisierung, dafür braucht es Technik. Der Branchenverband vbw sieht einen Weg und fordert die Politik auf, in die Gänge zu kommen.

Die bayerische Industrie hält die Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff für unverzichtbar. Das zeige eine Studie der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft für die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw). Selbst bei vollständig CO-neutraler Energieversorgung seien CO2-Emissionen beispielsweise in der Kalk- und Zementindustrie sowie in der Abfallwirtschaft unvermeidbar, sagte vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Deshalb sei es nötig, «das CO2 an den Anlagen abzuscheiden und eine Infrastruktur für dessen Transport, Speicherung und Weiterverwendung zu schaffen». Zudem bleibe Kohlenstoff ein wichtiger Rohstoff. Die EU, Deutschland und Bayern bräuchten einen Fahrplan für Strom-, Wasserstoff- und CO2-Leitungen, angepasste Vorschriften und Anreize für die Abscheidung, Weiterverwendung und Speicherung von Kohlenstoff. 

Bayern müsse eine zügige Netzanbindung und die Voraussetzungen für eine Zwischenspeicherung im Freistaat schaffen. «Wir müssen jetzt in die Gänge kommen und langfristige Planungssicherheit für die Industrie schaffen», fordert Brossardt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Verkehr bleibt größter Klimasünder in Bayern Auch wenn Ministerpräsident Söder kürzlich Bayerns Klimaziele infrage stellte - noch gelten sie. Die Statistiken zeigen, wer in Bayern am meisten für die Erderwärmung verantwortlich ist. 27.11.2024 Söder lädt zu Autogipfel Die Automobilindustrie sei ein Rückgrat der bayerischen Wirtschaft, betont der Ministerpräsident. Umso alarmierter ist er wegen der Krise der Branche - und reagiert. 27.11.2024 Korruptionsverdacht bei Knaus Tabbert - Manager bestechlich? Beim niederbayerischen Freizeitmobilhersteller Knaus Tabbert jagt eine schlechte Nachricht die andere. Die Staatsanwaltschaft schaltet sich ein. 27.11.2024 München für schärferes Diesel-Fahrverbot auf Teilstrecke Wer ein älteres Dieselauto hat, kann in der Regel nicht mehr in die Münchner Innenstadt fahren. Jetzt könnte ein Fahrverbot neuere Fahrzeuge der Schadstoffklasse 5 treffen.