Bayerischer Polizei fehlen Uniformen und Ausrüstung - Logistikzentrum in Hof soll Abhilfe schaffen

06. April 2024 , 11:34 Uhr

Der Grund sind Lieferengpässe. Darauf hat in dieser Woche die Deutsche Polizeigewerkschaft mit einem Video in den sozialen Netzwerken aufmerksam gemacht. Insgesamt sind es 21 Uniformteile, bei denen es derzeit Probleme bei der Verfügbarkeit gibt. Darunter Hosen, Hemden und Mützen. Das soll künftig nicht mehr passieren, sagt Florian Schmidt, der Bezirksvorsitzende der Polizeigewerkschaft in Oberfranken:

„Wir wollen unser eigenes Logistikzentrum in Hof gründen. Beziehungsweise, das ist schon gegründet, das ist im Aufbaustadium und in einigen Jahren soll quasi alles darüber selbst vermittelt werden, also Uniformteile, der komplette Fuhrpark, selbst die Hubschrauberanschaffung wird alles über dieses Logistikzentrum in Hof abgewickelt.“

Der Grund für die Lieferprobleme: Viele Kleidungsstücke werden in der Ukraine hergestellt. Wegen des Krieges dort fehlt der Polizei schon seit zwei Jahren immer wieder Ausrüstung.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Schmerzensgeld: Fall Peggy erneut vor Gericht Über 20 Jahre nach dem Tod der damals neunjährigen Peggy befasst sich morgen erneut das Landgericht Hof damit. Konkret geht es um die Schmerzensgeldklage der Mutter. Wie berichtet, fordert sie 75 000 Euro Schmerzensgeld von dem Mann, der erst gestanden hatte, Peggys Leiche vergraben zu haben, das Geständnis aber später wieder zurückgezogen hatte. Dem Mann 18.03.2024 Nach Hausdurchsuchungen brodelt die Gerüchteküche Nach mehreren Hausdurchsuchungen vergangene Woche, brodelt die Gerüchteküche in Selb. Die Kripo Hof und die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg haben vergangene Woche vier Häuser durchsucht, zwei Tatverdächtige standen im Fokus. In Bamberg sitzt die Zentralstelle Cybercrime, die für Straftaten im Internet zuständig ist. Dazu zählt der Handel mit illegalen Gegenständen, Hackerangriffe, aber auch Kinderpornografie. Bisher ist noch 07.09.2024 Autofahrer nach Unfall in Lebensgefahr Ein Autofahrer ist bei einem Unfall auf der Staatsstraße 2242 bei Effeltrich im Landkreis Forchheim lebensgefährlich verletzt worden. Seine 21-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der 27-Jährige war am frühen Morgen mit seinem Wagen einer Kurve von der Straße abgekommen und auf dem Dach im Gehölz gelandet. Die Ursache für den Unfall 07.09.2024 63jähriger beim Klettern in der Fränkischen Schweiz abgestürzt Wenig glimpflich ging eine Klettertour bei Obertrubach aus. Gegen 19 Uhr am Freitagabend waren zwei Kletterer an der Reibertsbergwand am Werk. Ein möglicher Handlingfehler führte dazu, dass ein 63-Jähriger aus ca. 4 – 5 Metern Höhe ungebremst zu Boden fiel. Durch den Sturz zog er sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Hubschrauber abtransportiert