Auftakt gegen Arsenal

Bayern-Frauen vor Champions-League-Start: «Kommen näher»

08. Oktober 2024 , 15:35 Uhr

Die Fußballerinnen des FC Bayern starten am Mittwoch in die neue Champions-League-Saison. Trainer Alexander Straus spricht davor über die Titelambitionen.

Die Fußballerinnen des FC Bayern München werden nach Ansicht ihres Trainers Alexander Straus eines Tages die Champions League gewinnen. «Ich glaube, wir kommen näher», sagte der Norweger vor dem Auftaktspiel der neuen Champions-League-Spielzeit gegen den FC Arsenal am Mittwoch (18.45 Uhr). «Ich glaube, wir werden irgendwann gewinnen. Davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt.» Es gehe jetzt zunächst aber darum, die Frauenfußball-Abteilung des Clubs nachhaltig zu verbessern. «Das geht nicht kurzfristig. Wir müssen demütig bleiben.»

National haben die Bayern mit drei Meistertiteln in vier Jahren den VfL Wolfsburg als Nummer eins im deutschen Frauenfußball abgelöst. International dauert es noch. Bestes Ergebnis in der Champions League war bislang das Halbfinale. In der vergangenen Saison war schon in der Gruppenphase Schluss. 

«Bayern war schon mal im Halbfinale. Wir wollen das wieder schaffen», sagte Straus. «Aber wir können uns nicht mit anderen Teams vergleichen, die Eigentümer haben. Wir können nicht 40 Spielerinnen in unserer Mannschaft haben.» Die Wettbewerbsdichte in der Champions League sei in den vergangenen Jahren höher geworden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 0:1 bei Aston Villa: Bayern verlieren erstmals unter Kompany Nach dem Kantersieg zum Champions-League-Auftakt tut sich der FC Bayern bei Aston Villa schwer - und verliert. Prinz William schaut auch zu und jubelt über den Sieg seines Lieblingsclubs. 02.10.2024 «Top-Profi» Palhinha in der Münchner Warteschleife 50 Millionen Euro hat João Palhinha den FC Bayern gekostet. Der Mittelfeldspieler war der Wunschtransfer. Doch übermäßig viel spielt er noch nicht. Bekommt Palhinha gegen Aston Villa eine Chance? 02.10.2024 Gnabry will in Nationalteam zurück - Kompanys Offensivfreude Hinter Serge Gnabry liegt ein schwieriges Jahr. Verletzungen warfen ihn zurück, er verpasste die EM. Bei der Rückkehr nach England spricht er über Insel-Erfahrungen. 2019 glückte ihm Großes. 02.10.2024 FC Bayern ohne Musiala - Zwei Neue in Startelf In der Aufstellung des FC Bayern München für das Königsklassen-Spiel bei Aston Villa gibt es eine Überraschung: Jamal Musiala sitzt auf der Bank. Zwei Kollegen sind neu in der Startelf.