Vogelschutz

Bayerns Wintervögel werden erstmals erfasst

25. November 2024 , 12:15 Uhr

Welche Vögel sind im Winter hierzulande unterwegs? Wie das in Bayern flächendeckend aussieht, wissen nicht einmal die Fachleute. Das soll sich nun ändern.

Welche heimischen Vögel in Bayern im Winter verbreitet sind, wollen Fachleute nun erstmals umfassend erfassen. Für den Wintervogelatlas sollen Ehrenamtliche im Auftrag des Naturschutzverbands LBV und der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern im Dezember und Januar landesweit Vögel systematisch beobachten und notieren. Dadurch wollen die Fachleute herausfinden, wie sich die Vogelwelt angesichts der Klimaerwärmung verändert und wo Schutzmaßnahmen sinnvoll sind. 

«Bisher gibt es in Deutschland kein vergleichbares Projekt zur Erfassung der Vogelwelt im Winter. Die Daten, die wir damit sammeln, sind deshalb von großem Wert», teilte der LBV-Vorsitzende Norbert Schäffer mit. Gerade zu häufigen Arten wie Amsel, Star oder Zaunkönig fehlen laut der Ornithologischen Gesellschaft Daten zur Verbreitung im Winter. 

Für den Winteratlas suchen die Fachleute noch ehrenamtliche Vogelkennerinnen und Vogelkenner, vor allem im Bayerischen Wald, im Fichtelgebirge sowie in den Landkreisen Landshut, Pfarrkirchen, Passau und Traunstein. Diese bekommen einen etwa zehn Quadratkilometer großen Quadranten zugeteilt, in dem sie in den zwei Beobachtungszeiträumen mehrere Stunden die Vögel zählen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Straßenbrücke für Eichhörnchen - Seil hilft beim Überqueren Für viele Tiere bedeuten Straßen Todesgefahr. Für Eichhörnchen gibt es eine rettende Idee. In Zirndorf ist diese nun Realität. 14.11.2024 LBV: Eine Million tote Vögel durch Vogelschlag in München Vögel können transparentes Glas oder Spiegel nicht erkennen und fliegen dagegen. Hochrechnungen vom LBV München ergeben, dass vor allem im Herbst die Zahl der toten Tiere steigt. 02.11.2024 Menschen in Bayern sollen Vogeltod an Glasfassaden melden Jedes Jahr sterben Millionen Zugvögel auf ihrem Weg nach Süden an Glasfassaden. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz zeigt, wie Gebäudebesitzer Kollisionen vermeiden können. 31.10.2024 Vögel mit illegalem Pestizid vergiftet In mehreren bayerischen Gemeinden werden Vögel durch verbotene Gifte und Medikamentenreste getötet. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz ruft die Bevölkerung auf, Verdachtsfälle zu melden.