Bergunfall

Bei Suche nach deutschem Bergsteiger leblose Person entdeckt

05. Oktober 2024 , 15:54 Uhr

Ein 21-jähriger Bergsteiger setzt nach einem Sturz in Tirol am Donnerstag einen Notruf ab. Retter können wegen widriger Wetterumstände nicht zu ihm vordringen.

Auf der Suche nach einem vermissten deutschen Bergsteiger in Tirol haben Rettungskräfte am Freitag eine leblose Person entdeckt. Schnee, Wind und Nebel hätten eine Bergung aber zunächst nicht erlaubt, berichtete die Polizei. Auch heute war es in dem Gebiet windig und regnerisch, so dass zunächst kein Hubschrauberflug möglich war, wie ein Sprecher der Polizei in Tirol auf Anfrage sagte. 

Der 21-Jährige war am Donnerstag mit einem Freund von Telfs aus aufgestiegen. Während der Freund wegen Schneefalls umkehrte, wollte der 21-Jährige weiter in Richtung Hohe Munde Ostgipfel, wie die Polizei in Tirol mitteilte. 

Er habe am Nachmittag einen Notruf abgesetzt, nachdem er bis zu 100 Meter abgerutscht war und sich verletzt hatte. Die Bergrettung habe ihn auf dem Handy erreicht und 27 Bergretter hinausgeschickt, um ihn zu suchen. Bei einbrechender Dunkelheit und wegen des schlechten Wetters hätten sie aber umkehren müssen. Am Freitag sei von einem Hubschrauber aus eine leblose Person gesichtet worden, doch hätten die Suchtrupps wegen Absturzgefahr nicht zu ihr absteigen können. 

Die Polizei macht weiterhin keine Angaben zur Herkunft des Vermissten. Presseberichte dazu wollte der Sprecher nicht kommentieren.

 

 

 

 

 

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 DLRG sieht traurige Entwicklung - Deutlich mehr Badetote Abkühlung im Wasser - im Sommer sehr willkommen: Das Baden im Meer, in Flüssen und Seen hat Schattenseiten, in diesem Jahr ertrinken viele Menschen. Warum den DLRG-Wasserrettern eines auffällt. 08.09.2024 Mann wird bei Rennen von Radlader erfasst und stirbt Beim Stoppelfeldrennen in der Nähe von Hannover fahren alte Autos um die Wette. Bei Arbeiten zwischen den Rennen an der Strecke kommt es vor Publikum zu einem folgenschweren Unfall. 30.09.2024 Heidenheims Wanner für deutsche U21 diesmal offen Bei der Entscheidung, ob er künftig für Deutschland oder Österreich spielt, will sich Paul Wanner weiter Zeit lassen. Zumindest für das wichtigste Nachwuchsteam des DFB wäre er diesmal aber bereit. 29.09.2024 Deutscher Urlauber bei Wanderung auf Kreta gestorben Ein Deutscher Urlauber kommt bei einer Wanderung im bergigen Hinterland Kretas vom Weg ab. Nach mehreren Stunden wird seine Leiche gefunden. Es ist nicht der erste Fall in diesem Jahr.