Beim Johannisfeuer einige Spielregeln beachten

21. Juni 2024 , 05:45 Uhr

Die traditionellen Johannisfeuer stehen auch in der Region Bamberg-Forchheim an. In Sachen Natur – und Tierschutz muss dabei allerdings einiges beachtet werden. Darauf weist das Landratsamt Bamberg hin.

Zudem werde der Brauch der Johannisfeuers oft dafür genutzt, Abfälle zu entsorgen und das ist nicht erlaubt. Als Brennstoff darf nur unbehandeltes Holz benutzt werden. Alles, was mit Farben, Lacken oder Lasuren behandelt wurde, gehört nicht ins Feuer. Auf gar keinen Fall dürfen Kunststoffe oder alte Autorreifen verbrannt werden, dadurch entstehen nämlich giftige Rauchschwaden. Wer sich nicht daran hält, begeht eine Ordnungswidrigkeit und die kann ein Bußgeld zur Folge haben. Außerdem sollte das Reisig erst am Tag der Feier gesammelt und aufgeschichtet werden, um die Tiere zu schützen.

Johannisfeuer werden heute unter anderem in Altendorf, Bischberg, Egloffstein und Hallerndorf entzündet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 „Was tun, wenn…?“ Starkregen, Hitzewellen, Wald- und Feldbränden oder Stromausfällen – die Zunahme von Wetterextremen ist auch in unserer Region spür- und sichtbar. Dank des Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren und der lokalen Hilfsorganisationen gehen diese Ereignisse meist glimpflich aus. Damit die wissen, welche Ereignisse auf sie zukommen können, wie sie sich selbst vor diesen schützen können und wie 10.08.2024 Hand in Hand am „World Cleanup Day“ in Bamberg Ärmel hochkrempeln und die Stadt vom Müll befreien. Das läuft in Bamberg am 20. September am „World Cleanup Day“. Hier gehen private Initiativen, Vereine, Schulen, Städte und Gemeinden, auf die Straße und befreien die Natur von achtlos entsorgtem Müll. Egal ob Zigarettenstummel, Plastiktüten, alte Zeitungen oder zerbrochene Glasflasche. Treffpunkt um 10 Uhr an verschiedene Sammelstellen 23.07.2024 Regeln für Ferienjobs beachten Ferienjobs sind bei vielen Schülern beliebt; kann doch so das Taschengeld ein wenig aufgebessert werden. Allerdings müssen Schüler, Eltern und auch Arbeitgeber in der Region Bamberg-Forchheim hier einiges beachten. Darauf weist der Deutsche Gewerkschaftsbund jugend aktuell hin. Tobias Wacker aus der Radio Bamberg Nachrichtenredaktion, was muss denn beachtet werden? „Wer einen Ferienjob annimmt, sollte einen 19.07.2024 Badewarnung am Badesee Ebing Das Gesundheitsamt am Landratsamt Bamberg hat am Badesee Ebing Wasserproben entnommen. Dabei wurden laut Untersuchungsbefund des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) vereinzelt Blaualgen nachgewiesen. Gemäß den Empfehlungen des LGL und dem Umweltbundesamt warnt das Gesundheitsamt Bamberg daher ausdrücklich vor dem Baden im Badesee Ebing. Entsprechende Warnhinweisen am Badesee wurden bereits aufgestellt.