Sogenannter Schockanruf

Betrüger erbeuten Schmuck im sechsstelligen Bereich

13. November 2024 , 14:30 Uhr

Telefonbetrüger nehmen an einem Nachmittag eine Region in Oberbayern ins Visier. Bei einer 80-Jährigen sind sie schließlich erfolgreich.

Eine 80-Jährige in Oberbayern hat nach einem Anruf von Telefonbetrügern einem Unbekannten Schmuck im Wert von mindestens 100.000 Euro übergeben. Wie die Polizei mitteilte, wurde die Frau aus Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) am Montag von einer Unbekannten angerufen, die sich als ihre Enkelin ausgab. Sie erklärte, dass ein Angehöriger der beiden festgenommen worden sei und sie Geld für die Kaution hinterlegen solle. 

Die 80-Jährige übergab noch im Laufe des Abends den Schmuck an einen Abholer. Die Polizei suchte mit einer Beschreibung des Mannes nach Zeugenhinweisen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Frau verursacht Brand durch Grabkerzen auf Balkon Eine Frau lässt brennende Grabkerzen auf ihrem Balkon stehen. Ein Feuer bricht aus, Zeugen bemerken Rauch und Qualm. Nun ermittelt die Polizei. 08.11.2024 Schusswaffen in Hütte gelagert - SEK-Einsatz Per Post bekommt die Polizei einen anonymen Hinweis: In einer unbewohnten Hütte im östlichen Landkreis Traunstein würden Schusswaffen gelagert. Die Information stellt sich als korrekt heraus. 05.11.2024 Abgeschobener Straftäter reist wieder ein - erneut in Haft Vor Jahren wurde der verurteilte Straftäter abgeschoben. Nun ist er wieder nach Deutschland eingereist - und das hat Folgen. 03.11.2024 Rucksack vergessen - Mann auf Gleisen will S-Bahn stoppen Ein vergessener Rucksack und ein riskanter Plan: Ein 29-Jähriger stellt sich auf die Gleise, um eine S-Bahn zum Anhalten zu zwingen. Das lebensgefährliche Manöver löst einen Großeinsatz aus.