Telefonbetrug

Betrüger täuschen Bankmitarbeiter - Zehntausende Euro Beute

21. November 2024 , 16:21 Uhr

Als Firmenchef ausgegeben: Betrüger haben einen Bankmitarbeiter per Telefon dazu gebracht, mehrere Zehntausend Euro vom Konto einer Firma zu überweisen.

Betrüger haben einen Bankmitarbeiter per Telefon dazu gebracht, eine fünfstellige Summe vom Konto einer Firma im Landkreis Cham auf ein deutsches Konto zu überweisen. Wie die Polizei mitteilte, gab ein Unbekannter sich am Freitag (15. November) als Firmeninhaber aus und drängte energisch auf die Transaktionen von acht Überweisungen.

Mit der Ankündigung, eine Überweisung tätigen zu wollen, erfragte ein Betrüger vorher bei der Firma telefonisch deren Bankverbindung. Mit den erlangten Daten meldete er sich anschließend bei der Bank und veranlasste die Transaktionen. Insgesamt überwies der Bankmitarbeiter mehrere Zehntausend Euro im Auftrag des angeblichen Firmenchefs. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen übernommen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Jugendliche locken 14-Jährigen an Bahnhof und verprügeln ihn Jugendliche machen online ein Treffen mit einem 14-Jährigen am Bahnhof aus. Kaum ist er da, ziehen sie ihn vom Fahrrad und prügeln auf ihn ein. Eine Frau eilt aber zu Hilfe. 21.11.2024 Vermisste 49-Jährige - Polizei findet weibliche Leiche Eine Frau aus dem Nürnberger Land wird seit bald zwei Monaten vermisst. Ermittler vermuten, dass sie getötet wurde. Nun hat die Polizei eine weibliche Leiche gefunden. 21.11.2024 Radfahrer begrapscht mehrere Frauen im Vorbeifahren Er fuhr mit dem Rad an Frauen heran und berührte sie: Ein Mann aus Nürnberg hat gestanden, mehrere Opfer im Vorbeifahren sexuell belästigt zu haben. 21.11.2024 Vater auf Jagd getötet - Verfahren gegen 19-Jährigen beginnt Ein junger Mann soll seinen Vater bei der Jagd in Mittelfranken erschossen haben. Die Staatsanwaltschaft hält ihn aufgrund einer Erkrankung für schuldunfähig. Nun beginnt die Aufarbeitung vor Gericht.