Betrügerinnen geben sich als Wunderheilerinnen aus - Festnahme

12. März 2024 , 15:42 Uhr

Die Polizei hat zwei Frauen in Oberfranken festgenommen, die sich als Wunderheilerinnen ausgegeben und dadurch Geld erbeutet haben. Bei ihrer Festnahme trugen die 41 und 45 Jahre alten Frauen Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich mit sich, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute mitteilten.

Zuvor sei eine 61 Jahre alte Coburgerin letzten Montag von den beiden Frauen angesprochen worden, die sich ihr als Heilerinnen vorstellten. Die beiden Frauen sollen behauptet haben, dass die Coburgerin eine Krankheit habe, die durch ein Ritual geheilt werden könne. Sie sollen die 61-Jährige dazu gebracht haben, Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich am Körper zu tragen. Die Tatverdächtigen lenkten die Frau laut Polizei ab und tauschten das Geld durch Papierschnipsel in einem Umschlag aus.

Nach Fahndungen und Ermittlungen hat die Polizei die zwei Tatverdächtigen festgenommen. Die beiden befinden sich demnach in Untersuchungshaft. Den Ermittlern zufolge sollen die Tatverdächtigen insbesondere russischsprechende Personen angesprochen haben. Die Kriminalpolizei Coburg sucht nun nach weiteren Geschädigten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Schock für Schockanrufer Im Forchheim hat ein Mann einen Schockanruf erkannt und damit geholfen, einen Geldabholer zu überführen. Unbekannte Anrufer hatten dem 60-Jährigen am Telefon erzählt, dass sein Sohn in einen tödlichen Unfall verwickelt und eine Kaution von 98 000 Euro fällig sei. Laut Mitteilung der Polizei erkannte der Mann die Betrugsmasche und rief die Beamten, die den 15.10.2024 Unterfranke fällt auf Liebesbetrüger rein Den Liebsten greift man in einer Notlage natürlich gerne finanziell unter die Arme. Was aber, wenn die Liebe und die Not nur vorgetäuscht sind? So soll es einem 67-jährigen im Landkreis Schweinfurt ergangen sein. Aus Liebe zu seiner vermeintlichen Geliebten hat er über Jahre hinweg insgesamt rund 300.000 Euro Bargeld an mutmaßliche Betrüger übergeben. Seit Anfang 02.10.2024 Rauschgiftrazzia in Franken: Acht Menschen festgenommen In der Region hat es am Montag einen großen Polizeieinsatz gegeben. Jetzt haben die Polizei Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof Details herausgegeben. Demnach ging es um umfangreiche Ermittlungen im Rauschgiftmilieu. Mehrere Monate lang hat die Polizei Oberfranken ermittelt und ist dabei gleich mehreren Tatverdächtigen auf die Spur gekommen. Am Montag konnten die Ermittler eine geplante Rauschgiftübergabe 03.07.2024 Drei Verdächtige nach Schockanruf in U-Haft Nach einem Schockanruf in Bamberg hat die Polizei letzten Freitag drei Verdächtige geschnappt. Die drei sitzen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg bereits in Untersuchungshaft. Ein falscher Polizist hatte eine 84-jährige Bambergerin am Telefon überzeugt, dass ihre Wertgegenstände bei der Polizei sicherer sind. Daraufhin hat die Seniorin Geld und Wertgegenstände im Wert von 85.000 Euro einem