Noch komplizierter ist es, Computerbetrügern auf die Schliche zu kommen. Spezialisten dafür sitzen in Bamberg in der Zentralstelle Cybercrime Bayern. Die Ermittler dort haben jetzt genug Fakten zusammengetragen um sieben Männer wegen bandenmäßigen Computerbetrugs anzuklagen. Was genau sollen die Angeklagten denn getan haben?
Die sieben Männer im Altern von 23 bis 41 Jahren hatten ihre Betrugsgeschäftsidee über Telegramm verbreitet. Sie haben – einfach formuliert – gezeigt, wie man bei zwei großen Versandhändlern Waren bestellt, die dann nur scheinbar zurückschickt und aber die Rückerstattung des Preises kassiert. Eine halbe Million Euro Schaden sollen die sieben in hunderten Fällen mit ihrem speziellen Betrugsmodell verursacht haben. Die Telegramm-Gruppe „GermanRefundCrew“, wo sich das ganze abgespielt hat, hatte das Bundeskriminalamt vor vier Jahren geschlossen.
Alle sieben Männer sind nicht vorbestraft. Gegen ihre Kunden, die den Betrug in hunderten Fällen durchgeführt haben sollen, wird gesondert ermittelt.