Bewerbungen für den Bürgerenergiepreis Oberfranken noch möglich

11. Mai 2024 , 10:20 Uhr

Die Regierung von Oberfranken und die Bayernwerk AG suchen in diesem Jahr wieder Menschen mit kreativen Ideen zum Energiesparen. Beim „Bürgerenergiepreis Oberfranken“ können Privatpersonen, Vereine, Schulen und Kindergärten mitmachen. Insgesamt gibt es 10.000 Euro zu gewinnen. Markus Leczycki von Bayernwerk:  

„Wir geben mit dem Bürgerenergiepreis unseren Preisträgern eine Plattform, um ihre Projekte vorzustellen und hoffen natürlich auch, dass wir viele Nachahmer finden, die sagen ‚Mensch, kann ich doch eigentlich auch machen‘ und greifen dann auch mit an.“

In den letzten Jahren haben unter anderem ein Reparatur-Café in Forchheim und ein energiesanierter Altbau aus Buttenheim im Landkreis Bamberg gewonnen. Noch bis Mittwoch, den 15.05. sind Bewerbungen für den Bürgerenergiepreis möglich.

www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Licht aus und Internet weg In den letzten Wochen war in der Region Bamberg-Forchheim immer wieder kurzzeitig Stromausfall. Zuletzt gestern in der Gemeinde Strullendorf und angrenzenden Dörfern. Laut Bayernwerk hatten diese Ausfälle aber wahrscheinlich nichts miteinander zu tun. Laut den Stadtwerken Bamberg gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Es könnte eine Materialermüdung der Grund sein, es könnte auch bei Bauarbeiten irgendwo 22.04.2024 Was macht dieser Hubschrauber da? Das könnten sich diese Woche einige Menschen in der Region Bamberg-Forchheim fragen. Denn das Unternehmen Bayernwerk hat mehrere Hubschraubereinsätze an Strommasten geplant. Wie es aktuell mitteilt, handelt es sich dabei um technische Kontrollen. Experten müssen prüfen, in welchem Zustand die Masten sind, wo es neue Komponente braucht und wo Bäume zu nah an die Leitungen 26.10.2024 110.000 Euro für elf Projekte Die Öko-Modellregion Bamberger Land hat gleich elf Projekte mit insgesamt 110 000 Euro unterstützt. Das Geld gab es für Betriebe, die sich für regionale Bioprodukte engagieren. Dazu gehören unter anderem der Biohof Schlake aus Litzendorf oder auch der Biolandhof Merkel aus Frensdorf. Für das kommende Jahr stehen laut aktueller Meldung des Landratsamtes wieder Fördermittel zur 26.10.2024 Wie sieht Bamberg 2050 aus? Und werden die Bereiche Innovation, Mobilität und Leben von der Digitalisierung beeinflusst – darum geht’s bei der Veranstaltung des  „Laufend die Zukunft denken“. Zu dem Thema gibt es bereits eine Wanderausstellung in der Bamberger Universität. Am Dienstag erhalten Interessierte eine Führung durch die Ausstellung. Los geht’s um 17 Uhr im Zukunftsmuseum, Teilbibliothek 4, am Heumarkt