„Mit dem Landkreisbier möchten wir die einzigartige Biervielfalt der Region Bamberg würdigen“, erklärte Landrat Johann Kalb am Montagabend im Bauernmuseum Frensdorf, als er die Jubiläumsausgabe des Landkreisbieres „36 Kreisla“ präsentierte. Dieses besondere naturtrübe Exportbier wurde von den Brauereien Hummel, Göller, Höhn und Drei Kronen eigens für diesen Anlass gebraut.
„Unser Landkreis ist bekannt für die höchste Brauereidichte weltweit, und wir sind stolz auf die außergewöhnliche Vielfalt unserer Biere“, führte Kalb weiter aus. „Mit dem Landkreisbier möchten wir diese Tradition erhalten und die Region Bamberg nachhaltig als Genussregion etablieren. Dabei geht es nicht nur um die Bewahrung unserer Braukultur, sondern auch um Arbeitsplätze und Wohlstand.“
Seit 2015 bereichert das Landkreisbier die Region mit jährlichen Spezialbieren, die bei Bierliebhabern hohes Ansehen genießen. Angefangen mit einem Märzen, über den Jubelbock und das Fränkisch Hell bis hin zum Kellerbier und Rauchbier – jedes Jahr bringt eine neue, kreative Kreation hervor, die die reiche Brautradition des Landkreises fortsetzt.
(in dieser Ausgabe hatte es eine Transkriptionsfehler im Originalton gegeben. Anbei in dieser Ausgabe eine aktualisierte und korrekte Version)