Bitte Rauchmelder checken

27. November 2023 , 06:49 Uhr

Ob auf dem Adventskranz oder Weihnachtsbaum, die Weihnachtszeit ist auch Kerzenzeit. Damit steigt auch die Brandgefahr in vielen Haushalten. Umso wichtiger ist, dass die Rauchmelder in der Wohnung auch funktionieren. Die sind seit 2018 in Bayern auch in privaten Wohnungen vorgeschrieben. Doch wer ist für die Wartung zuständig, Oliver Eßel, Sprecher bei der Feuerwehr Bamberg.

Als Haus- oder Wohnungseigentümer seid ihr selbst für die Wartung der Rauchmelder verantwortlich. Ein Rauchmelder hat üblicherweise eine Lebensdauer von fünf bis zehn Jahren, dann sollte er generell ausgetauscht werden.

https://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Kommt der Dino nach Bamberg? Dinosaurier-Fans dürfen sich freuen: Das Naturkundemuseum Bamberg möchte sich jetzt einen Skelettabguss des Europasaurus kaufen. Der Langhalsdinosaurier aus Deutschland soll etwa sechs Meter groß gewesen sein. Damit der Kauf gelingt, sammelt das Museum Spenden, sagt Museumsleiter Oliver Wings im Radio Bamberg Interview: „Das ganze Skelett kostet über 50 000 Euro, wir haben aber schon eine 18.10.2024 Berufsmesse des Handwerks in Bamberg   Wer sich noch unsicher mit Blick auf die berufliche Zukunft ist, der kann sich morgen auf der Berufsmesse des Handwerks umschauen. Veranstaltet wird die von der Handwerkskammer für Oberfranken im Beruflichen Schulzentrum Bamberg. Von 9 bis 14 Uhr sind rund 30 Handwerksbetriebe aus der Region Bamberg – Forchheim vor Ort. Die können alle interessierten 18.10.2024 Gaustadt: Harald Reinhard gründet eigene Liste Acht Fraktionen und Ausschussgemeinschaften sowie 13 Partei- und Wahlgruppierungen gibt es aktuell im Bamberger Stadtrat. Und jetzt könnte noch eine neue dazukommen. Gut zwei Wochen nach seinem Austritt aus der Bamberger CSU kündigt der Gaustadter Harald Reinhard eine eigene Liste an. Der 58-jährige Diplom-Musiker und Ex-Bürgermeister will zur Stadtrats- und vielleicht auch zur OB-Wahl 2026 18.10.2024 Gefahr von Wildunfällen in der dunklen Jahreszeit Es wird wieder früher dunkel und spätestens mit der Zeitumstellung am 27. Oktober steigt wieder die Gefahr für Wildunfälle! Davor warnt jetzt auch das Landratsamt Bamberg. Wildtiere wie Rehe und Wildschweine seien besonders in der Dämmerung aktiv. Das bedeutet: Fuß vom Gas und bremsbereit sein. Falls es doch zu einer Kollision kommt, Lenkrad gut festhalten