Blauzungenvirus hat Bayern erreicht – Hinweise vom Landratsamt Bamberg

30. August 2024 , 10:54 Uhr

Das Blauzungenvirus hat Bayern erreicht. Nachdem Mitte August der Ausbruch der Blauzungenkrankheit im Landkreis Aschaffenburg amtlich bestätigt wurde, ist nun auch der Freistaat als letztes Bundesland offiziell betroffen. Durch die anhaltend warme Witterung besteht ein dynamisches Seuchengeschehen, so dass davon auszugehen ist, dass sich das Virus auch in unserer Region ausbreiten wird.

Das Veterinäramt am Landratsamt Bamberg weist darauf hin, dass zum Schutz der eigenen Tiere ist eine Impfung möglich ist und mit gelisteten Impfstoffen erfolgen kann.

Das Verbringen von Rindern, Schafen und Ziegen innerhalb Deutschlands ist ohne Erfüllung besonderer Bedingungen (Impfung) möglich. Jedoch ist das Verbringen in Mitgliedsstaaten der EU und Drittstaaten nur nach den Bedingungen des jeweiligen Bestimmungslandes erlaubt.

Bei der Blauzungenkrankheit handelt es sich um eine Virusinfektion, die Wiederkäuer betrifft und durch Stechmücken übertragen wird. Für den Menschen stellt die Krankheit keine Gefahr dar. Der Name leitet sich davon ab, dass besonders stark erkrankte Tiere eine blau verfärbte Zunge haben. Krankheitssymptome sind bei kleinen Wiederkäuern deutlicher als bei Rindern, wobei neben Fieber, Abgeschlagenheit und Schwellung der Schleimhäute inzwischen vermehrt Lahmheiten auftreten. Bei Rindern sind eher grippeähnliche Symptome und ein Milchleistungsrückgang zu beobachten.

Im Falle einer amtlichen Feststellung des Blauzungenvirus in einem Betrieb liegt es in der Verantwortung des Betriebsleiters, eine Weiterverschleppung des Virus zu verhindern. Eine amtliche Betriebssperre erfolgt nicht.

Weitere Informationen unter:

https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/blauzungenkrankheit/

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Landkreis Bamberg: 10 Jahre Ehrenamtsbeauftragte Rike Straub Ob Musikvereine, Sportvereine oder Orts- und Kulturringe. Über 1200 Vereine und Gruppierungen zählt der Landkreis Bamberg. Ohne Ehrenamtliche würde es viele davon nicht geben. Seit genau 10 Jahren gibt es daher am Landratsamt Bamberg die Ehrenamtsbeauftragte Rike Straub. Sie leistet laut dem Landratsamt. Hilfestellung in allen Fragen rund ums Ehrenamt. Sei es bei der Mitgliederwerbung, 13.11.2024 Umzüge im Landratsamt Bamberg Am Landratsamt Bamberg beginnen ab heute Umzüge von verschiedenen Fachbereichen in das benachbarte Postgebäude. Betroffen sind die Fachbereiche Gewerbe, Straßenverkehr, öffentliche Sicherheit und die Führerscheinstelle, so das Landratsamt in einer aktuellen Mitteilung. Die Mitarbeiter der genannten Stellen sind daher nur eingeschränkt erreichbar. Das Landratsamt bittet um Verständnis für mögliche Verzögerungen. Außerdem wird im 5. Geschoss 11.11.2024 Narren stürmen Landratsamt Bamberg Die Narren sind los im Landratsamt Bamberg. Mit dem 11.November gestern haben sie die Geschicke des Landkreises in ihrer Hand. Landrat Johann Kalb nimmt es locker: „Ich bin kein Faschingsmuffel.  Ich bin gerne auf den verschiedenen Veranstaltungen, einfach weil ich dann unter den Leuten bin und weil es ganz wichtig ist, dass sich die Leute treffen 30.10.2024 Bamberger Gesundheitsamt ist umgebaut   Gehämmert, gesägt und neu gestrichen. Das alles wurde in den letzten Wochen in den Räumen des Bamberger Gesundheitsamtes in der Ludwigstraße. Jetzt sind die Umbauarbeiten fertig und die Mitarbeiter können in die alten Räume zurück, teilt das Landratsamt mit. Wegen des Umzugs sind die Mitarbeiter in der kommenden Woche (4 bis 8. November) nur