Bleibt der eTarif im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg?

14. Mai 2024 , 06:41 Uhr

Rund 1,5 Millionen Fahrten sind im Gebiet des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg über den sogenannten Tarif egon gelaufen. Das meldet aktuell der VGN. Seit 2022 läuft das Pilotprojekt und geht noch bis Ende des Jahres. Die Verantwortlichen müssen deshalb bald entscheiden, ob egon danach in den Regelbetrieb übergeht.

Mit diesem eTarif muss man keine Fahrkarten mehr kaufen und dementsprechend auch keine passenden Tarife mehr raussuchen. Das System läuft über eine Smartphone-App. Beim losfahren checkt man einfach ein. Umstieg und Auschecken geht automatisch. Am Ende von 31 Tagen wird dann mit Rabatten abgerechnet. Wer möchte, kann einen Erwachsenen und bis zu fünf Kinder, Hunde oder Fahrräder mitnehmen – zum halben Preis. Fast 50.000 Nutzer sind mittlerweile registriert.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Bauarbeiten zwischen Buttenheim und Altendorf Die Vorbereitungen beim Staatlichen Bauamt Bamberg laufen, um die Staatsstraße zwischen Buttenheim und Altendorf in Richtung Altendorf zu verlängern. Deswegen starten am kommenden Montag Baugrund-Untersuchungen an der A73 an der Anschlussstelle Buttenheim. Die Untersuchungen dienen den Detailplanungen und gehen bis einschließlich 1. August. In dem Zeitraum ist die Anschlussstelle Buttenheim in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die 18.03.2024 Einschränkungen im Bahnverkehr Bahnpendler und Fernreisende müssen ab heute erneut Behinderungen in Kauf nehmen. Denn auf dem Streckenabschnitt zwischen Bamberg und Nürnberg laufen ab heute Bauarbeiten. Das teilt die Deutsche Bahn aktuell mit. Deshalb gibt es immer wieder Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr. Die Arbeiten dauern bis Samstag.   Hier weitere Infos: www.bahn.de/streckenagent 15.10.2024 Oberleitungsschaden in Franken zwischen Nürnberg und Fürth behoben Der Schaden an der Bahn-Oberleitung in Franken, der zu massiven Störungen im Fernverkehr auf der Strecke von München nach Berlin beziehungsweise Hamburg geführt hat, ist am Abend behoben worden. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, verkehren nach den Fernverkehrszügen zwischen Erfurt und Nürnberg nun auch die Fernverkehrszüge zwischen Nürnberg und Würzburg wieder auf ihrem planmäßigen Weg. Die Störung hatte nach Angaben der 30.09.2024 Auto überschlägt sich bei Möhrendorf Schwerer Unfall auf der A 73 Richtung Nürnberg am späten Nachmittag. Dabei sind bei Möhrendorf zwei Autos  zusammengeprallt. Ein Wagen hat sich überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. In einem der beiden Autos befand sich eine vierköpfige Familie, darunter zwei Kleinkinder, während im anderen Fahrzeug zwei Personen unterwegs waren. Sie alle kamen mit leichten