Blitzeis und Co: Wie geht es für die Region weiter?

17. Januar 2024 , 18:48 Uhr

Der heutige Tag ist überstanden, die Region Bamberg-Forchheim ist glimpflich davon gekommen. Es gab vergleichsweise wenige Rettungseinsätze im Zusammenhang mit Glätte, die Sozialstiftung Bamberg spricht beispielsweise am Klinikum Bamberg von 2 Leichtverletzten, die in die Notaufnahme gekommen sind.

Nachdem aber für alle Schulen in ganz Oberfranken der Nachmittagsunterricht ausfiel, stellen sich viele Menschen die Frage: Wie geht es morgen weiter?

Die Landratsämter sowie das Kultusministerium haben vorerst keine Meldung für Schulen ausgegeben (Stand 18:52 Uhr). Das bedeutet für Schüler und Schülerinnen in der Region: Sie müssen sich auf regulären Präsenzunterricht einstellen.  

Probleme könnte es dennoch wieder auf den Straßen geben: Die Winterdienste rüsten sich erneut gegen Blitzeis und Schnee. Dabei könnte es auch wieder zu Verspätungen im Busverkehr kommen. Auch am Airport Nürnberg sind bis morgen Vormittag noch Flüge nach Frankfurt gestrichen.  

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 ADAC Studie kritisiert "Eltern-Taxis" Jedes vierte Grundschulkind wird von den Eltern zur Schule gebracht. Das hat eine Umfrage der ADAC-Stiftung unter mehr als 1.000 Eltern ergeben. Demnach fahren im Frühjahr und Sommer 23 Prozent der Mütter und Väter ihr Kind mindestens dreimal pro Woche mit dem Auto zur Schule. Im Herbst und Winter sind es sogar 28 Prozent. Die 07.09.2024 Hereinspaziert: Tag des offenen Denkmals in der Region Historische Bauten geben Bamberg, Forchheim und deren Umgebung ihr einzigartiges Gesicht. Am Tag des offenen Denkmals, morgen, öffnen viele dieser geschichtsträchtigen Häuser ihre Türen für Besucher. Eine tolle Gelegenheit für alle, die die Geschichte unserer Region hautnah erleben möchten. Los geht’s in Bamberg und Umgebung: Besucht das Wohnhaus am Michelsberg 25, die Kasernengebäude in der 05.09.2024 Sind Bamberg und Forchheim attraktiver für Radfahrer geworden? Der Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ist am 1. September wieder gestartet. Radfahrer aus der Region können online ihre Meinung zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt abgeben. Die Umfrage bewertet Faktoren wie Sicherheit, Komfort und Infrastruktur für Radfahrer. Die Ergebnisse, die bis zum 30. November gesammelt werden, sollen helfen, das Angebot für Radfahrende in Städten zu 04.09.2024 Ab sofort wieder Karpfen in allen Varianten! Egal ob gebacken, mit Pfeffer oder blau, der Karpfen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Essenskultur. Von September bis April ist in Oberfranken Karpfensaison – und diese hat nun wieder begonnen. Der Frühling war dieses Jahr ziemlich kühl, und das hat die Fische zunächst etwas ausgebremst – sie sind nur langsam gewachsen, sagt Peter Thoma, erster Vorsitzender