Waldbrand

Brand am Brocken – Regen bringt etwas Entspannung

09. September 2024 , 07:55 Uhr

Am Brocken wird ein Waldbrand bekämpft. Nach trockenen Tagen hat es geregnet. Im Tagesverlauf und in der Nacht soll es weitere Niederschläge geben.

Seit Tagen läuft die Brandbekämpfung am Brocken. Nun hat es geregnet.

In der Nacht auf Montag hat es 20 Liter pro Quadratmeter Niederschlag am Brocken gegeben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Der Regen war demnach über mehrere Stunden verteilt und hat den Boden gut angefeuchtet. 

Auch am Nachmittag und Abend werden Schauer erwartet. Kurzzeitig kann es auch stärker regnen, aber nicht flächendeckend. «Da kann man nur hoffen, dass trotzdem die jeweiligen Glutnester getroffen werden», sagte Florian Engelmann vom DWD. In der Nacht auf Dienstag geht es unbeständig weiter. Die Niederschläge stauen sich voraussichtlich im Westen im Gebiet des Brockens, sagte Engelmann.

In der nächsten Woche bleiben die Temperaturen vergleichsweise niedrig und das Wetter eher unbeständig. 

Das Feuer war am Freitag am Königsberg ausgebrochen, einer Nebenkuppe des Brockens, und breitete sich auf einer Länge von rund 1.000 Metern aus.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Feuerwehr bekämpft Glutnester am Brocken Der Brand am Brocken wird weiter bekämpft. Regenfälle haben die Situation entspannt. Bei der Suche nach Glutnestern kommen Drohnen zum Einsatz. 08.09.2024 Großbrand am Brocken - Verdacht auf Brandstiftung Unermüdlich haben Einsatzkräfte am Wochenende aus der Luft und am Boden den Großbrand am Brocken bekämpft. Nachdem dieser weitgehend unter Kontrolle ist, rückt die Ursachenermittlung in den Blick. 08.09.2024 Feuer am Brocken - Hoffen auf Regen im Harz Die Bekämpfung des Waldbrandes am Brocken geht weiter. Es sind erneut Hubschrauber und viele Feuerwehrleute am Boden im Einsatz. So ist der Stand bei den Löscharbeiten und der Ursachenermittlung. 07.09.2024 Feuer am Brocken - Einsatz könnte noch Tage dauern Im Harz ist ein Brand in der Nähe des Brockens ausgebrochen. Das Gebiet ist zerklüftet und schwer zugänglich. Aber es gibt positive Nachrichten.