Brand im Bamberger Atrium aufgeklärt

10. Juni 2024 , 14:31 Uhr

Das „Atrium“, ein ehemaliges Einkaufszentrum mit Parkhaus am Bahnhof, war am Abend des 13. Oktober 2023 Schauplatz eines Feuerwehreinsatzes. Unbekannte hatten auf einem Parkdeck sowie im Bereich des ehemaligen Kinos im Inneren des Gebäudekomplexes Feuer gelegt, so die ersten Erkenntnisse der Bamberger Kripo. Die Brandstifter hatten damals einen Schaden von rund 50.000 Euro verursacht. Verletzte gab es in dem leerstehenden Gebäude glücklicherweise nicht.

Die Beamten der Kriminalpolizei Bamberg und der sachleitenden Staatsanwaltschaft Bamberg konnten jetzt den entscheidenden Ermittlungserfolg verbuchen. Zwei Kinder sollen den Brand im Oktober gelegt haben. Dem Erfolg voraus gingen die Ermittlungen in einem völlig anderen Verfahren im benachbarten Unterfranken. Es war die Kriminalpolizei in Schweinfurt, die im Rahmen ihrer Untersuchungen auf die entscheidenden Hinweise gestoßen war. Diese rückten zwei Jungen im Alter von 13 Jahren in den Fokus der Ermittlungen. Die gemeinsamen, überörtlichen Ermittlungen der Kriminalbeamten erhärteten schließlich den Verdacht gegen die beiden Kinder aus dem Landkreis Schweinfurt und ermöglichen so nun wohl die Aufklärung der Brandstiftung im Bamberger Atrium vom letzten Herbst. Das haben das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg in einer gemeinsamen Mitteilung erklärt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Der Termin für die Grundsteinlegung steht! Nach mehreren erfolglosen Versuchen, dem Atrium in Bamberg neues Leben einzuhauchen stehen somit die Chancen, dass es diesmal klappt, gut. Wie die Stadt Bamberg auf Nachfrage von Radio Bamberg mitteilt, soll die Grundsteinlegung am 17. September um 13.30 Uhr im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Starke erfolgen. Aktuell wird das Parkhaus des Atriums saniert. Bis Ende 27.08.2024 Frau auf E-Scooter überfallen In der Nacht von Sonntag auf Montag überfielen Unbekannte im Bamberger Inselgebiet eine Frau auf einem Roller. Die Kriminalpolizei ermittelt. Am frühen Montag, gegen 0.15 h, fuhr eine 33-jährige Frau mit ihrem E-Scooter in der Straße „Fischerei“, nahe der Markusbrücke. Von hinten traten mindestens zwei unbekannte Personen an die Dame heran, hielten sie fest und 22.08.2024 Feuerwehreinsatz bei Weyermann in Bamberg   Große Aufregung am Abend bei der Firma Weyermann in Bamberg. Wie die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage bestätigt, gab es einen Feuerwehreinsatz – der Grund dafür war  ein technischer Defekt – der hatte zu einer Rauchentwicklung geführt. Die Feuerwehr hat das Problem aber schnell in den Griff bekommen. Verletzte gab es nicht. 14.08.2024 Nach Raub am Adenauer Ufer: Zeugen gesucht Die Polizei in Bamberg sucht Zeugen. Wie die Beamten mitteilen wurde ein 26-Jähriger Somalier am Adenauer Ufer von zwei Marrokanern ausgeraubt. Die Männer erbeuteten Bargeld und das Handy des Opfers, schlugen auf ihn ein und stießen ihn danach in die Regnitz. Der 26-Jährige erlitt eine blutende Wunde, konnte sich aber selbst aus dem Wasser retten.