Brand in Einfamilienhaus im Landkreis Lichtenfels

14. Januar 2024 , 12:15 Uhr

Im Ebensfelder Ortsteil Sträublingshof im Landkreis Lichtenfels hat es in einem Einfamilienhaus gebrannt. Wie die Polizei Oberfranken aktuell mitteilt, war es ein Schwelbrand, der eine starke Rauchentwicklung nach sich zog. Schnell breiteten sich die Flammen aus, so dass etwa 90 Feuerwehrleute eingreifen mussten. Sie konnten ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindern. Verletzt wurde niemand. Den Schaden schätzt die Polizei auf 100 000 Euro. Vermutlich kam es wegen einer Überhitzung des Kaminofens zum Brand. Die Ermittlungen laufen:

 

Hier der Polizeibericht:

 

Brand eines Einfamilienhauses

 

EBENSFELD, LKR. LICHTENFELS. Am Samstagnachmittag brach in einem Haus in Sträublingshof ein Schwelbrand aus. Verletzt wurde niemand. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei Coburg.

 

Am Samstagnachmittag, gegen 13 Uhr, bemerkten Bewohner im Ebensfelder Gemeindeteil Sträublingshof eine Rauchentwicklung in ihrem Einfamilienhaus. Kräfte der umliegenden Feuerwehren und der Polizei waren schnell vor Ort. In der Zwischenzeit hatte sich das Feuer weiter ausgebreitet, sodass umfangreiche Löscharbeiten erforderlich waren. Insgesamt zirka 90 Feuerwehreinsatzkräfte konnten ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge über 100.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

 

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Vermutlich kam es wegen einer Überhitzung des Kaminofens zum Brand.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Behinderungen zwischen Unterleiterbach und Ebensfeld Autofahrer müssen sich an der Landkreisgrenze Bamberg-Lichtenfels auf Umleitungen gefasst machen. Ab heute wird die Staatsstraße zwischen Unterleiterbach und Ebensfeld saniert. Das teilt das staatliche Bauamt Bamberg aktuell mit. Dabei sollen auch der Kreisverkehr und der Abschnitt bis zur A73 erneuert werden. Bis Ende Juli sollen die Arbeiten dauern. Die Umleitungen zum Klinikum Kutzenberg und 05.09.2024 DWD spricht Waldbrandwarnung für Oberfranken aus Der Deutsche Wetterdienst hat heute eine Waldbrandwarnung unter anderem für Oberfranken herausgegeben. Im Bereich Bamberg und Forchheim gilt heute die Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5. Das bedeutet: Wer im Wald unterwegs ist, sollte besonders vorsichtig sein und auf keinen Fall Feuer machen. Schon das Wegwerfen eines Zigarettenstummels in der Natur oder eine liegengelassene Glasflasche könnten einen 28.08.2024 Oberfranken-Derby in der Landesliga Nordwest steht an! Im Topspiel in der Fußball Landesliga Nordwest ist die DJK Don Bosco Bamberg am Abend beim FC Coburg zu Gast. Das wird eine schwierige Aufgabe, sagt DJK Trainer Carsten Nüßlein: „Personell ist es noch ein bisschen angespannt. Wir sind seit sechs Spielen ungeschlagen und aktuell beste Defensive der Liga und wir wollen unsere ungeschlagene Serie 23.08.2024 Feuer in Sägewerk sorgt für Großeinsatz Höchste Alarmstufe im Landkreis Bamberg: Am Donnerstagbbend heulten die Sirenen in Bernroth im Landkreis Bamberg. Im Heizraum eines Sägewerks war ein Feuer ausgebrochen. Es drohte, auf angrenzende Gebäude überzugreifen. Laut der Feuerwehr Schlüsselfeld auf Instagram waren acht Löschzüge im Einsatz. Dank des schnellen Eingreifens konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Der Vorfall zeigt erneut,