Brand in Einfamilienhaus im Landkreis Lichtenfels

14. Januar 2024 , 12:15 Uhr

Im Ebensfelder Ortsteil Sträublingshof im Landkreis Lichtenfels hat es in einem Einfamilienhaus gebrannt. Wie die Polizei Oberfranken aktuell mitteilt, war es ein Schwelbrand, der eine starke Rauchentwicklung nach sich zog. Schnell breiteten sich die Flammen aus, so dass etwa 90 Feuerwehrleute eingreifen mussten. Sie konnten ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindern. Verletzt wurde niemand. Den Schaden schätzt die Polizei auf 100 000 Euro. Vermutlich kam es wegen einer Überhitzung des Kaminofens zum Brand. Die Ermittlungen laufen:

 

Hier der Polizeibericht:

 

Brand eines Einfamilienhauses

 

EBENSFELD, LKR. LICHTENFELS. Am Samstagnachmittag brach in einem Haus in Sträublingshof ein Schwelbrand aus. Verletzt wurde niemand. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei Coburg.

 

Am Samstagnachmittag, gegen 13 Uhr, bemerkten Bewohner im Ebensfelder Gemeindeteil Sträublingshof eine Rauchentwicklung in ihrem Einfamilienhaus. Kräfte der umliegenden Feuerwehren und der Polizei waren schnell vor Ort. In der Zwischenzeit hatte sich das Feuer weiter ausgebreitet, sodass umfangreiche Löscharbeiten erforderlich waren. Insgesamt zirka 90 Feuerwehreinsatzkräfte konnten ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge über 100.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

 

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Vermutlich kam es wegen einer Überhitzung des Kaminofens zum Brand.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Behinderungen zwischen Unterleiterbach und Ebensfeld Autofahrer müssen sich an der Landkreisgrenze Bamberg-Lichtenfels auf Umleitungen gefasst machen. Ab heute wird die Staatsstraße zwischen Unterleiterbach und Ebensfeld saniert. Das teilt das staatliche Bauamt Bamberg aktuell mit. Dabei sollen auch der Kreisverkehr und der Abschnitt bis zur A73 erneuert werden. Bis Ende Juli sollen die Arbeiten dauern. Die Umleitungen zum Klinikum Kutzenberg und 01.12.2024 Tennispark im Vollbrand: 500.000 Euro Schaden in Lichtenfels Am frühen Sonntagmorgen, gegen 7 Uhr, brach aus noch unbekannter Ursache ein Brand in einem Wohnanwesen am Tennispark in Lichtenfels aus. Dieses grenzt direkt an die Tennishalle an. Ein 50-jähriger Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt im oberen Bereich des Hauses. Er konnte das Anwesen vor Eintreffen der Rettungskräfte eigenständig verlassen, zog sich durch den 26.11.2024 Chemische Reaktion von Bauschaum: Mehrfamilienhaus in Bamberg einsturzgefährdet Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein kniffliger Vorfall in Bamberg, der fatale Folgen haben sollte. In der eng bebauten Altstadt, am Jakobsberg, stieg schwarzer Rauch aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses auf. Zuerst nahmen die Einsatzkräfte an, dass aufgrund von Kanalarbeiten in dem Gebäude zwei Stoffe miteinander reagiert hatten und daraufhin einen Brand auslösten. Die Feuerwehr rückte 28.10.2024 Riesiger Streit bei Gaustadt-Spiel in Ebensfeld Heftig zu ging es am Sonntagabend in Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels. Grund dafür: Das Fußballspiel zwischen dem TSV Ebensfeld und dem ASV Gaustadt. Wie die Polizei jetzt mitteilt, kam es dabei zu einer Auseinandersetzung zwischen circa 50 Personen. Die Fans des ASV Gaustadt äußerten sich bereits während des Spiels verbal aggressiv gegenüber dem Schiedsrichter. Nach