Brose will knapp 1000 Stellen streichen

14. Oktober 2024 , 16:42 Uhr

Die Automobilindustrie in Deutschland ist in der Krise. Nun reagiert der fränkische Autozulieferer Brose. 950 Stellen sollen abgebaut werden, teilte das Unternehmen aus Coburg mit. Betroffen sind demnach Beschäftigte in der Administration. Brose-Gesellschafter Stoschek sagte der FAZ: Die Organisation müsse verschlankt werden. Brose beschäftigt 32.000 Menschen.

Die Maßnahme hatte sich bereits im Sommer angedeutet. Da hatte Brose für den Standort Bamberg einen Personalabbau von zehn Prozent angekündigt. Auch in Coburg sollten Stellen wegfallen, allerdings blieb die Größenordnung noch offen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Stellenabbau bei Brose Der angekündigte Stellenabbau bei Brose wird nun offenbar umgesetzt. Wie es von Seiten der IG Metall auf Radio Bamberg Nachfrage heißt, fallen Stellen am Standort Bamberg beziehungsweise Hallstadt weg. Möglich wird das auch durch die Verlagerung nach Osteuropa. Dabei geht es vor allem auch um Stellen im Bereich Entwicklung. Mit der Arbeitnehmervertretung wurde demnach ein 16.07.2024 Stellenabbau bei Brose in Hallstadt und Bamberg - Betriebsversammlung soll Fragen klären Bei Brose in Coburg findet heute eine Betriebsversammlung statt. Denn auch hier ist die Verunsicherung groß, nachdem der Automobilzulieferer an den Standorten Hallstadt und Bamberg den Stellenabbau einleitet. Möglich wird das durch die Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Osteuropa. Man mache zu wenig Gewinn, um auf Dauer bestehen zu können, so das Unternehmen, Was die Zukunft 02.02.2024 Unternehmen Brose ausgezeichnet Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle – auch in der Automobilindustrie. Der Coburger  Automobilzulieferer Brose wurde jetzt für ihr Management nachhaltiger Innovationen ausgezeichnet, teilt das Unternehmen aktuell mit. Brose konnte die Jury mit seinem ganzheitlichen Ansatz bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Innovationen überzeugen, heißt es.  Nachhaltigkeit sei für Brose kein „Nice-to-have“, sondern ein wesentlicher Faktor 25.11.2024 Ronan Keating kommt zum HUK-Coburg Open-Air-Sommer Die Konzerte beim HUK-Coburg Open Air Sommer locken jedes Jahr auch viele Besucher aus der Region Bamberg-Forchheim nach Coburg. Jetzt hat der Veranstaltungsservice Bamberg einen weiteren Act für 2025 bekannt gegeben. Ronan Keating wird am 22. Juni 2025 in der Kulturfabrik Cortendorf auftreten. Der Presale beginnt am Mittwoch um 10 Uhr, der offizielle Vorverkauf startet