Brückenteil der A7 gesprengt – Abschnitt kurzzeitig gesperrt

30. Mai 2024 , 11:51 Uhr

Für die Sprengung eines Brückenteils ist die Autobahn 7 im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt am Donnerstag gesperrt worden. Knapp anderthalb Stunden mussten Reisende geduldig sein. Es sei aber alles planmäßig gelaufen, «die Sprengung hat funktioniert, wie sie funktionieren sollte», sagte der zuständige Regionalleiter der Autobahn GmbH. Die A7 war dafür zwischen 8.30 und 10.00 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Schweinfurt/Werneck und der Anschlussstelle Gramschatzer Wald in beide Richtungen voll gesperrt.

Mit der Sprengung an der Talbrücke Stettbach soll die Fahrbahn in Richtung Fulda im Zuge der Erneuerung abgebrochen werden. Rund um die Sprengung war ein Bereich von 300 Metern abgesichert worden.

Die rund 240 Meter lange Autobahnbrücke aus dem Jahr 1966 soll bis zum Sommer 2025 erneuert werden. In einem ersten Schritt wurde ab Herbst 2021 die Fahrtrichtung Würzburg erneuert. Nun folgt die Fahrtrichtung Fulda. Die Baukosten betragen demnach 27 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Sperre der A 7 in der Nacht Aufgrund von Brückenbauarbeiten wird die A7 bei Schweinfurt heute Nacht streckenweise komplett gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Schweinfurt/Werneck und Wasserlosen in beide Richtungen, wie die Autobahn GmbH mitteilte. Die Sperrung beginnt um circa 18.00 Uhr und soll voraussichtlich bis 10.00 Uhr am Sonntagmorgen dauern. Umleitungen werden ausgeschildert. 28.05.2024 Verunglückter Sattelzug legt A 70 bei Oberhaid stundenlang lahm Nix ging mehr am Abend auf der A70 Richtung Bayreuth bei Oberhaid. Kurz nach 18 Uhr war ein Sattelzug unterwegs, als der 54-jährige Fahrer nach rechts ins Bankett geriet. Laut Polizei fuhr er weiter in den Grünstreifen, durchbrach einen Wildschutzzaun und kam in einer Schräglage an einem Hang zum Stillstand. Verletzt wurde niemand und auch 18.05.2024 Unterführungsbereich A70 Anschlussstelle Scheßlitz ab Dienstag gesperrt Starke Nerven brauchen alle Autofahrer im Landkreis Bamberg ab Dienstag. Laut aktueller Pressemitteilung wird der Unterführungsbereich der A70 an der Anschlussstelle Scheßlitz voll gesperrt. Der Grund: drei Bauwerke an der Autobahn müssen erneuert werden. Die Sperrung geht bis zur Anschlussstelle Roßdorf am Berg und soll bis Ende Juli dauern. Die Autobahn selbst ist davon nicht betroffen, 06.12.2024 Brücke an der A 73 bei Forchheim fertig Sie ist fertig: die Brücke über die A73 zwischen Forchheim Süd und Baiersdorf Nord. Und das nach einer Bauzeit von nicht einmal einem Jahr, betont die Autobahn GmbH des Bundes zum Abschluss des Projektes. Jetzt sind die beiden Gewerbegebiete links und rechts der Autobahn uneingeschränkt zu erreichen, außerdem wurde mit einem neuen Geh- und Radweg