So langsam, aber sicher laufen sich die Parteien im Bamberger Stadtrat warm für den Kommunalwahlkampf 2026. Fast täglich erreichen Vorschläge, Forderungen und Anträge die städtische Verwaltung.
So hat die Fraktion BuB – Bambergs unabhängige Bürger im Stadtrat ein umfassendes Maßnahmenpaket beantragt, um den Wirtschaftsraum Bamberg zu stärken, die Besucher der Innenstadt deutlich zu entlasten und eine nachhaltige Verkehrswende einzuleiten. Ziel ist es, den wachsenden Herausforderungen durch den Onlinehandel und die Angebote auf der „Grünen Wiese“ aktiv zu begegnen und die Innenstadt langfristig attraktiver zu gestalten.
„Unsere Innenstadt steht zunehmend unter Druck – sowohl durch die Konkurrenz im Umland als auch durch den boomenden Onlinehandel“, so Klaus Stieringer von der BuB-Fraktion. „Mit unserem Antrag wollen wir einen Anreiz schaffen, wieder mehr Menschen in die Stadt zu holen und zugleich moderne Mobilitätslösungen umzusetzen.“
Kernpunkte des Maßnahmenpakets:
„Mit diesen kombinierten Maßnahmen möchte die BuB-Fraktion ein integriertes Mobilitätskonzept etablieren, das den lokalen Handel, die Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe nachhaltig stärkt“, betont Daniela Reinfelder von der BuB. „Beispiele aus anderen Städten zeigen, dass gezielte Entlastungen beim Parken und verbesserte ÖPNV-Angebote die Besucherfrequenz steigern und einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Innenstädte leisten.“
„Wir setzen uns dafür ein, dass Bamberg im Wettbewerb mit dem Onlinehandel und den Einkaufszentren außerhalb der Stadt weiter bestehen kann“, betont auch Karin Einwag von der BuB. „Eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik mit günstigen Parktarifen und kostenfreien Mobilitätsangeboten ist dabei ein entscheidender Baustein.“