Bürgerliches Engagement gegen Extremismus mit den städtischen Organen vernetzen

07. Februar 2024 , 17:58 Uhr

Das ist das Ziel einer Veranstaltung heute Abend um 19.30 Uhr in Bamberg. Im Spiegelsaal der Harmonie wird das Bündnis „Gemeinsam für Toleranz und Demokratie“ aus der Taufe gehoben.

Die Veranstaltung heute Abend ist nach Mitteilung der Stadt schon ausgebucht. Im Vorfeld hatte es eine peinliche Panne gegeben. Seitens der Verwaltung waren alle Stadträte eingeladen worden – auch die der AfD. Als das bemerkt wurde, hat man sie wieder ausgeladen.

 

Außerdem:

Hunderttausende Menschen sind in den letzten Wochen gegen Rechtsextremismus auf die Straßen gegangen. So auch am 20. Januar in Bamberg, wo sich 6000 Menschen versammelt haben. Mitorganisator Lars Lunau von der Seebrücke sagt gegenüber Radio Bamberg, dass in den nächsten Wochen wieder Veranstaltungen geplant sind:

 

„sei es am 19.02. Demo in Gedenken an die Opfer des rechtsextremen Anschlags in Hanau, Veranstaltungswoche rund um den feministischen Kampftag am 8. März und nicht zuletzt der globale Klimastreik.“

Außerdem soll es zu den Europawahlen im Juni wieder Aktionen geben, so Lunau weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gemeinsam mehr Verständnis für Kultur und Demokratie wagen Das neue Netzwerk zur Stärkung der Demokratie in Bamberg ist aktiv. Heute gab es in Bamberg – rund zwei Monate nach der Gründung – die erste sichtbare Aktion. Mitführend dabei beim Demokratie- und Kulturfest auf dem Bamberger Maxplatz war Martin Becher, früherer Geschäftsführer beim Bayerischen Bündnis für Toleranz: „Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, 22.11.2024 Stadt Bamberg investiert in Kitas und Schulen Was bekommt der Bürger für sein Steuergeld? In welche Projekte investiert die Stadt Bamberg im kommenden Jahr? Diese Fragen hat Finanzreferent Bertram Felix in der jüngsten Stadtratssitzung bei der Übergabe des städtischen Haushalts beantwortet. Im Radio Bamberg Interview nennt er einige Beispiele aus dem 65-Millionen Euro Investitionspaket: „Zwei Kindertagesstätten: einmal St. Michael im Berggebiet sowie 21.11.2024 Wer ist das Opfer? Die Bamberger Kriminalpolizei sucht das Opfer eines Raubes. Wie die Beamten aktuell mitteilen, hat sich der Diebstahl Sonntag, den 13. Oktober ereignet. Dabei haben mehrere männliche Täter einen Mann über die sozialen Medien auf den Parkplatz der Universität in der Feldkirchenstraße gelockt. Dort haben sie ihn oder weitere Opfer ausgeraubt. Er oder weitere Geschädigte sollen 18.11.2024 Spannende Sitzungswoche für die Bamberger Stadträte Morgen treffen sich die Mitglieder des Mobilitätssenates. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Baumaßnahmen am Autobahnkreuz A70/A73 und die Umsetzung der Mobilitätsstationen im Stadtgebiet. Bei Letzteren werden E-Bikes, E-Scooter, Carsharing-Fahrzeuge und der öffentliche Nahverkehr an einem Ort gebündelt. Tags darauf, am Mittwoch , kommen die Stadträte im Hegelsaal der Konzert- und Kongresshalle zusammen. In