Bürokratieabbau im Handwerk angestrebt

17. Juni 2024 , 06:19 Uhr

Ministerpräsident Söder hat jetzt das „Modernisierungs- und Beschleunigungsprogramm Bayern 2030“ angekündigt. Das begrüßt die Handwerkskammer für Oberfranken.
Vor allem geht es der HWK um den angekündigten Bürokratieabbau. Mit einem sogenannten Statistik-Moratorium sollen die statistischen Meldepflichten zwei Jahre lang ausgesetzt werden. Dafür hatte sich die Handwerkskammer für Oberfranken zusammen mit einem Keramikunternehmer aus Coburg eingesetzt. Der Coburger Unternehmer sollte nämlich wegen ausstehender Meldungen eine Geldstrafe zahlen und angezeigt werden, heißt es. Auch weitere Maßnahmen aus dem angekündigten Programm begrüßt die HWK. Dazu gehören unter anderem Vereinfachungen im Baubereich. HWK-Präsident Matthias Graßmann betont aber auch: Bis zur Umsetzung bleibe er skeptisch.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Erfolgreiche Handwerker aus der Region Bamberg-Forchheim Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk auf Bayernebene sind elf Nachwuchshandwerkerinnen und -Handwerker aus Oberfranken ganz oben auf dem Siegerpodest gelandet. „Dass wir als kleinste Kammer in Bayern in elf Berufen den besten oder die beste Gesellin stellen, macht uns mächtig stolz“, sagt der Präsident der HWK für Oberfranken, Matthias Graßmann. Unter den elf Nachwuchskräften 08.11.2024 Schnell handlungsfähig reagieren - IHK und HWK mahnen Tempo an Hier die Stellungnahme der Handwerkskammer: Wir brauchen die Gewissheit zurück, dass das Land die Kraft und den Willen hat, sich aus der Krise zu kämpfen. Das sagt Matthias Graßmann, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, nach dem Scheitern der Ampel-Koalition. Das oberfränkische Handwerk sei nach wie vor sehr stabil. Die Stimmung in den Unternehmen habe sich aber 22.10.2024 Resolution für Vereinbarkeit von Familie und Selbstständigkeit verabschiedet   Die Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken hat sich mit großer Mehrheit für die Unterstützung der Resolution „Selbstständigkeit und Familie“ ausgesprochen, die die HWK Dresden initiiert hat.  Wer selbstständig ist weiß, er ist selbst und ständig am Arbeiten. Gerade wenn junge Handwerker einen eigenen Betrieb aufbauen oder übernehmen wollen, ist das die Alles-oder-Nichts-Frage. Die HWK 18.10.2024 Berufsmesse des Handwerks in Bamberg   Wer sich noch unsicher mit Blick auf die berufliche Zukunft ist, der kann sich morgen auf der Berufsmesse des Handwerks umschauen. Veranstaltet wird die von der Handwerkskammer für Oberfranken im Beruflichen Schulzentrum Bamberg. Von 9 bis 14 Uhr sind rund 30 Handwerksbetriebe aus der Region Bamberg – Forchheim vor Ort. Die können alle interessierten