Bundeshaushalt 2024 bringt Geld in die Region

24. Januar 2024 , 16:56 Uhr

Der Bundeshaushalt 2024 war eine schwere Geburt. Jetzt hat ihn der Bundestag auf den Weg gebracht. Und das hat positive Auswirkungen auf die Region Bamberg-Forchheim, sagt die Bamberg-Forchheimer Grünen Bundestagsabgeordnete Lisa Badum. Viele Förderprogramme laufen weiter:

„Ich freu mich deswegen sehr, dass insbesondere die Bereiche Anpassung kommunaler Räume an den Klimaschutz nochmal aufgestockt wurden. Hier hat Bamberg ja auch bereits profitiert durch das Projekt in Wildensorg. Auch das Thema Sanierung von kommunalen Einrichtungen, dass hier nochmal mehr Geld zur Verfügung gestellt wurde. Das ist potenziell ein Topf für alle Kommunen im Landkreis und natürlich auch die Stadt.“

Außerdem ist es sehr gut, dass der Titel Fahrradparkhäuser nicht gekürzt wurde. Denn hier hat Bamberg einen Zuschlag bekommen. So könne dieses Parkhaus realisiert werden, so Badum weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Geldsegen dank Schlüsselzuweisungen für Raum Bamberg-Forchheim Fünf Milliarden Euro Schlüsselzuweisungen erhalten die bayerischen Landkreise und Gemeinden im kommenden Jahr. Das teilen jetzt die CSU-Landtagsabgeordneten für die Region Bamberg-Forchheim, Melanie Huml, Holger Dremel und Michael Hofmann, mit. Demnach bekommt die Stadt Bamberg fast 45,5 Millionen Euro, der Landkreis und die Gemeinden zusammen etwas mehr als 75,1 Millionen Euro. Auch Stadt und Landkreis 05.12.2024 Haushalt der Stadt Bamberg: viele Projekte auf dem Weg In welche Projekte investiert die Stadt Bamberg im kommenden Jahr? Und was bekommt der Bürger für sein Steuergeld? Gestern sind die Haushaltsberatungen zu Ende gegangen. Das Gesamtvolumen des Haushalts liegt bei rund 400 Millionen Euro und ist vom Finanzsenat durchgewunken worden. Finanzreferent Bertram Felix nennt Beispiele und sagt gegenüber Radio Bamberg, man habe für Theater 05.12.2024 Mehr Geld für Dachdecker Etwa 200 Beschäftigte in Dachdeckerbetrieben in der Region Bamberg-Forchheim bekommen ab diesem Monat mehr Geld. Denn die Tariflöhne im Dachdeckerhandwerk steigen um 3,8 Prozent. Damit hat ein Geselle zum Monatsende gut 135 Euro mehr in der Tasche. Das teilt die IG BAU Oberfranken mit. Die Gewerkschaft habe sich auch für eine deutlich höhere Ausbildungsvergütung stark 21.11.2024 Geld für die Automobilindustrie im Raum Bamberg-Forchheim Die kriselnde Automobilzulieferindustrie kann aktuell jede Unterstützung brauchen. Und so freuen sich die Unternehmen im Wirtschaftsraum Bamberg-Forchheim über eine dicke Finanzspritze. Vom bayerischen Wirtschaftsministerium gibt es rund 300 000 Euro für das Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH. Wie die Verantwortlichen aktuell mitteilen, kommt das Geld kleinen und mittelständischen Unternehmen der Automobilbranche zugute – es soll erneuerungs-