Burgpreppach: Scheune brennt lichterloh

02. November 2024 , 14:48 Uhr

Hier der Polizeibericht der Polizeiinspektion Unterfranken

BURGPREPPACH – OT GEMEINFELD, LKR. HASSBERGE. Eine landwirtschaftliche Scheune ist am Samstagmittag aus bislang ungeklärter Ursache ein Raub der Flammen geworden. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Halle bereits im Vollbrand. Ein Übergreifen des Brandes auf einen benachbarten Stall konnten die Einsatzkräfte glücklicherweise verhindern.

Die in der rund 20 auf 10 Meter großen Scheune gelagerten 200 Strohballen gerieten aus bislang ungeklärter Ursache gegen 11:20 Uhr in Brand. Mehrere Landwirte versuchten noch mit Feuerlöschern die ersten Ballen zu löschen, mussten jedoch feststellen, dass die Flammen sich rasend schnell von dem gelagerten Stroh auf die gesamte landwirtschaftliche Halle ausbreiteten. Da beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren das Gebäude bereits im Vollbrand stand, konzentrierten sich die Einsatzkräfte darauf ein Übergreifen auf einen benachbarten Stall zu verhindern. Glücklicherweise wurden durch das Feuer weder Menschen noch Tiere verletzt. Der Sachschaden wird dem gegenwärtigen Ermittlungsstand nach im fünfstelligen Bereich liegen.

 

Um die Halle komplett löschen zu können, mussten die Strohballen mit einem Radlader aus der Scheune transportiert und dort abgelöscht werden. Ob möglicherweise das Mahlen von Strohballen am Samstagvormittag den Brand verursacht haben könnte, müssen nun die polizeilichen Ermittlungen zeigen. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Gemeinfeld, Burpreppach, Pfarrweisach, Maroldsweisach sowie Sand am Main.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2024 Tennispark im Vollbrand: 500.000 Euro Schaden in Lichtenfels Am frühen Sonntagmorgen, gegen 7 Uhr, brach aus noch unbekannter Ursache ein Brand in einem Wohnanwesen am Tennispark in Lichtenfels aus. Dieses grenzt direkt an die Tennishalle an. Ein 50-jähriger Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt im oberen Bereich des Hauses. Er konnte das Anwesen vor Eintreffen der Rettungskräfte eigenständig verlassen, zog sich durch den 20.11.2024 Carport in Kemmern brennt aus In Kemmern im Landkreis Bamberg hat es am Nachmittag gebrannt. Wie die Polizei aktuell mittteilt, stand ein Carport in Flammen – die Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Verletzt hat sich niemand.  Der Schaden liegt bei etwa 15 000 Euro. Die Brandursache ist unklar. 09.11.2024 „Der Bamberger Fasching heuer, Erde, Wasser, Luft und Feuer" Der BRK Rosenmontagsball in Bamberg ist einer der Faschings-Höhepunkte in der Region Bamberg-Forchheim. Die Karten sind immer schnell weg.  Pünktlich zum Auftakt der Faschingszeit, hat der Elferrat am Abend  das Motto für den Rosenmontagsball am 03.März bekannt gegeben. Und das lautet: „Der Bamberger Fasching heuer, Erde, Wasser, Luft und Feuer“. Der Kartenvorverkauf startet bereits am 20.09.2024 Feuer zerstört Scheune in den Haßbergen Flammen im Rentweinsdorfer Ortsteil Salmsdorf in einer Scheune. In der Nacht ist hier ein Feuer im Bereich des Dachs ausgebrochen, wo eine großflächige Photovoltaikanlage verbaut ist.  Das Feuer breitete sich auf den kompletten Landwirtschaftlichen Hof aus, der dann auch teilweise einstürzte. Eine Hackschnitzelanlage verbrannte ebenfalls. Durch den massiven Funkenflug mussten die umliegenden Wohnhäuser gekühlt werden.