Caritas-Frühjahrs-Sammlung beginnt in Scheßlitz

23. Februar 2024 , 09:27 Uhr

Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche „Sankt Kilian“ in Scheßlitz, im Landkreis Bamberg startet am kommenden Sonntag die diesjährige Caritas-Frühjahrs-Sammlung. Bis zum 3. März werden Ehrenamtliche an Haustüren und in Fußgängerzonen um Spenden für die Arbeit des katholischen Wohlfahrtsverbandes bitten.
Das gesammelte Geld soll unter anderem der sozialen Arbeit vor Ort zugute kommen. So soll zum Beispiel Menschen geholfen werden, die sich die häusliche und ambulante Pflege wegen gestiegener Kosten nicht mehr leisten können.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Anmeldung fürs Bamberger Ferienabenteuer möglich Für viele Familien im Raum Bamberg ist es ein wichtiges Angebot: das Ferienabenteuer! Ab dem 23. Dezember gibt es das Jahresprogramm für das kommende Jahr, bevor es mit dem Buchungsstart am 1. Februar losgeht. Die Kids zwischen 6 und 14 Jahren können sich auf aufregende Erlebnisse in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien freuen. Das 13.12.2024 Gleich zwei Unfälle im Landkreis Bamberg Gleich zweimal hat es am Morgen auf der B4 bei Rattelsdorf im Landkreis Bamberg gekracht. Eine 23-Jährige war mit ihrem Auto in Richtung Breitengüßbach unterwegs, als sie auf halber Strecke mit einem Reh, das die Straße überquerte, kollidierte. Nach dem ersten Unfall folgte dann der zweite: Eine 37-Jährige erkannte die Situation zu spät und raste 21.11.2024 Entsteht in Hirschaid bald ein neues Landkreis-Gymnasium? Dies hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung zumindest dem Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg empfohlen. Wie das Landratsamt Bamberg aktuell mitteilt, entscheidet der Zweckverband Donnerstag in der nächsten Woche darüber. Ausgangspunkte dafür sind ein Standortgutachten und die Grundlagenuntersuchung zur Entwicklung der Zahl der Gymnasiasten. Sie soll von aktuell 5600 auf rund 7000 im 20.11.2024 Viel Geld für Lisberg Die Gemeinde Lisberg im Landkreis Bamberg darf sich über eine dicke Finanzspritze freuen. Wie das Finanzministerium und die Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml aktuell mitteilen gibt es rund 2,8 Millionen Euro für den Glasfaserausbau. Das Geld stammt aus der Bayerischen Gigabitförderung. Bei der Gemeinde Lisberg selbst kommt diese Förderung gut an.  Bislang sind etwa 1450 Gemeinden