Christkindlmarkt in München

Christbaum auf dem Marienplatz aufgestellt

06. November 2024 , 09:48 Uhr

Knapp drei Wochen vor Beginn des Christkindlmarkts auf dem Münchner Marienplatz steht dort nun der große Christbaum. Eine weite Anreise hatte er nicht.

Eine 23 Meter hohe Küstentanne aus der Gemeinde Antdorf thront für den diesjährigen Christkindlmarkt auf dem Marienplatz in München. Der Baum aus dem oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau wurde am frühen Morgen aufgestellt. Er ist 44 Jahre alt und musste gefällt werden, weil er zwischen Gebäuden stand, wie die Stadt München mitteilte. Durch ihre Größe sei die Tanne ein potenzielles Risiko gewesen. Nach 60 Kilometern Reise kam sie schließlich vor dem Neuen Rathaus an.

In den kommenden Tagen wird der Baum entsprechend geschmückt. Dabei soll wieder energiesparende LED-Beleuchtung zum Einsatz kommen – ungefähr 3.000 Lichter. Was mit der Tanne nach Ende des Markts geschieht, ist noch offen. Der Christkindlmarkt auf dem Marienplatz startet am 25. November um 17 Uhr und geht bis zum 24. Dezember.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 30 Jahre Christkindl-Tram – Jubiläumsfahrten finden statt Comeback: Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. 05.11.2024 Christian Stückl auf dem Weg zur Passion 2030 Ein alter Bekannter gilt als aussichtsreichster Kandidat für die Leitung der Oberammergauer Passionsspiele 2030. Doch eine Hürde musste Christian Stückl noch überwinden. 03.11.2024 Leidenschaft für Dialekt - Sepp Obermeier gibt Vorsitz ab Seit einem Vierteljahrhundert setzt sich Sepp Obermeier für die Bewahrung der Mundart ein - getreu dem Motto: Blaukraut statt Rotkohl. Nun gibt er den Vorsitz beim Bund Bairische Sprache ab. 03.11.2024 230 Pferde und viele Gläubige bei Leonhardifahrt Traditioneller Festzug mit geschmückten Pferden und Peitschenknall: In Benediktbeuern findet die Wallfahrt wieder statt. Im schwäbischen Inchenhofen wird ein prominenter Gast erwartet.