CSU: Verbesserungen fü die Bamberger Innenstadt

29. September 2024 , 13:03 Uhr

Mit einem ganzen Bündel von Ideen und Anträgen möchte die Bamberger CSU die Innenstadt massiv stärken. So fordert der  CSU- Kreisverband Bamberg-Stadt einen kostenfreien Busverkehr an den Adventssamstagen. Aber die Union möchte noch mehr. Sie fordert ein günstiges Nachtticket und die Wiedereinführung des kostenlosen Park und Ride-Angebots ein. Das würde die Attraktivität der Bamberger Innenstadt steigern, heißt es in einer Mitteilung. Außerdem wünscht sich die Union ein Nachtticket für zwei Euro in Parkhäusern in der Zeit zwischen 20 und 8 Uhr. Ein kostenfreier Samstagbus könnte im kommen Jahr als ständiges Angebot die Geschäfte auch stärken. Dazu sollen für Anwohner bessere Parkmöglichkeiten geschaffen werden. „Feierabend-Parken“ heißt das Projekt, hat sich in Düsseldorf etabliert und bedeutet: Anwohner nutzen zum Beispiel Supermarkt Parkplätze zwischen 18 und 8 Uhr 30. Möglich sei es auch den Parkplatz des Rathauses am Maxplatz zu nutzen.

 

Auf Radio Bamberg Nachfrage sagt die Stadt Bamberg:

„ein Antrag liegt der Stadt hierzu bislang nicht vor. Bei Parkplätzen von Supermärkten handelt es sich ohnehin um Privatflächen, es ist nicht originäre Aufgabe der Stadt, sich hierum zu kümmern. Unabhängig davon liegen Supermärkte meist in der Peripherie, wo der Parkdruck nicht hoch ist. Der Parkplatz des Rathauses am Maxplatz kommt nicht in Frage, da dieser ab dem nächsten Jahr als Baustelleneinrichtung genutzt wird.“

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Stadt Bamberg investiert in Kitas und Schulen Was bekommt der Bürger für sein Steuergeld? In welche Projekte investiert die Stadt Bamberg im kommenden Jahr? Diese Fragen hat Finanzreferent Bertram Felix in der jüngsten Stadtratssitzung bei der Übergabe des städtischen Haushalts beantwortet. Im Radio Bamberg Interview nennt er einige Beispiele aus dem 65-Millionen Euro Investitionspaket: „Zwei Kindertagesstätten: einmal St. Michael im Berggebiet sowie 21.11.2024 Wer ist das Opfer? Die Bamberger Kriminalpolizei sucht das Opfer eines Raubes. Wie die Beamten aktuell mitteilen, hat sich der Diebstahl Sonntag, den 13. Oktober ereignet. Dabei haben mehrere männliche Täter einen Mann über die sozialen Medien auf den Parkplatz der Universität in der Feldkirchenstraße gelockt. Dort haben sie ihn oder weitere Opfer ausgeraubt. Er oder weitere Geschädigte sollen 18.11.2024 Spannende Sitzungswoche für die Bamberger Stadträte Morgen treffen sich die Mitglieder des Mobilitätssenates. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Baumaßnahmen am Autobahnkreuz A70/A73 und die Umsetzung der Mobilitätsstationen im Stadtgebiet. Bei Letzteren werden E-Bikes, E-Scooter, Carsharing-Fahrzeuge und der öffentliche Nahverkehr an einem Ort gebündelt. Tags darauf, am Mittwoch , kommen die Stadträte im Hegelsaal der Konzert- und Kongresshalle zusammen. In 12.11.2024 Schockanrufer in der Region Bamberg-Forchheim unterwegs Bitte Vorsicht: Betrüger sind mit der so genannten Schockanruf-Masche aktuell verstärkt im Raum Bamberg und Forchheim aktiv. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Die Masche: ein Angehöriger habe einen Unfall verursacht – um ihn oder sie vor dem Gefängnis zu bewahren müsste eine Kaution übergeben werden. Diese Anrufe kommen aber nicht von der echten Polizei,