Das passt nicht mit der einseitigen Kettenbrückenöffnung

11. Juli 2024 , 18:59 Uhr

Die kritischen Stimmen werden nicht weniger, nachdem die Kettenbrücke in Bamberg ab Samstag nur stadtauswärts Richtung Obere Königsstraße geöffnet wird. Begründung der Stadt: nach dem Abbau eines Krans für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses laufen hier die Bauarbeiten weiter. Deshalb gibt es Einschränkungen bis zum 20. Dezember. In Richtung Innenstadt geht nichts. Das bringt Mathias Baluses, den zweiten Stadtmarketingvorsitzenden auf die Palme:

„Die Zufahrt zur Innenstadt und zur Tiefgarage wird durch die geplante fortgeführte Sperrung verlängert beziehungsweise erschwert und ist deshalb aus Kunden- und Händlersicht negativ zu bewerten. Eine Begründung, warum nicht stadteinwärts geöffnet wird, liegt mir nicht vor und erschließt sich mir auch nicht“

Die aktuelle Umleitung in Richtung Hauptwachstraße läuft weiter über die Obere Königstraße, Luitpoldbrücke und Heinrichsdamm. Fußgänger und Radfahrer können beide Richtungen nutzen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Philosophenviertel Forchheim: Jetzt äußern sich die Investoren Der Bebauungsplan für das Philosophenviertel in Forchheim wurde am Dienstag vom Stadtrat gestoppt. Auf dem alten Jahn- und ATSV-Gelände sollten knapp 300 Wohnungen, Läden, eine Kita und Arztpraxen entstehen. Doch das Projekt liegt jetzt auf Eis, weil die Stadt unzufrieden mit den Investoren ist. Die Stadt Forchheim wirft den Investoren vor, die Pläne geändert, Fristen 11.12.2024 Landkreis Bamberg: 10 Jahre Ehrenamtsbeauftragte Rike Straub Ob Musikvereine, Sportvereine oder Orts- und Kulturringe. Über 1200 Vereine und Gruppierungen zählt der Landkreis Bamberg. Ohne Ehrenamtliche würde es viele davon nicht geben. Seit genau 10 Jahren gibt es daher am Landratsamt Bamberg die Ehrenamtsbeauftragte Rike Straub. Sie leistet laut dem Landratsamt. Hilfestellung in allen Fragen rund ums Ehrenamt. Sei es bei der Mitgliederwerbung, 05.12.2024 Haushalt der Stadt Bamberg: viele Projekte auf dem Weg In welche Projekte investiert die Stadt Bamberg im kommenden Jahr? Und was bekommt der Bürger für sein Steuergeld? Gestern sind die Haushaltsberatungen zu Ende gegangen. Das Gesamtvolumen des Haushalts liegt bei rund 400 Millionen Euro und ist vom Finanzsenat durchgewunken worden. Finanzreferent Bertram Felix nennt Beispiele und sagt gegenüber Radio Bamberg, man habe für Theater 05.12.2024 Dezentrale Unterbringung von Geflüchteten in Bamberg -Stadt und Bürger im Gespräch Das städtische Konzept für die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen nach der voraussichtlichen Schließung des Ankerzentrums Ende 2025 stößt in Bamberg sorgt für Unruhe. Jetzt wirbt Oberbürgermeister Andreas Starke dafür über die 26 vorgeschlagenen Standorte zu diskutieren. Und das ist zum Beispiel ganz im Sinne des Bürgervereins Bamberg Süd-West. Der Vorsitzende Christian Hader sagt gegenüber Radio