Fußball-Nationalmannschaft

Das sagt Kimmich zu seinem Vertrag beim FC Bayern

13. November 2024 , 16:21 Uhr

Der Vertrag von Joshua Kimmich beim FC Bayern läuft im kommenden Sommer aus. Nach dem Training der Nationalmannschaft äußert er sich über Vertragsgespräche - und blickt weit voraus.

Nationalmannschaftskapitän Joshua Kimmich hat die Entscheidung über seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim FC Bayern als «sehr, sehr wichtige» in seiner Karriere bezeichnet. «Es sollte wohlüberlegt sein», sagte der 29-Jährige, mit dem Rekordmeister sei er «im Austausch, und das wird auch weiterhin so sein». Kimmich spielt seit 2015 in München.

«Wir wissen auch, wie meine Situation vor acht bis zehn Wochen noch war, da hatte man so das Gefühl: Wann ist der Kimmich endlich weg?!», sagte der beim neuen Bayern-Trainer Vincent Kompany wieder im Mittelfeld gesetzte Kimmich. «Jetzt sehen wir, wie schnell es gehen kann.» In der Nationalmannschaft wird er von Bundestrainer Julian Nagelsmann als rechter Außenverteidiger eingesetzt.

Kimmich will noch «ganz lange spielen», aber nur so lange, wie es «auf dem obersten Niveau» möglich sei. «Natürlich macht mir der Fußball schon sehr, sehr viel Spaß, aber ich habe nicht vor – ohne das böse zu meinen – in der zweiten oder dritten Liga das Ding ausklingen zu lassen», sagte Kimmich. «Das ist nicht mein Ziel, auf Teufel komm raus meine Karriere in die Länge zu ziehen.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Baumann gegen Bosnien-Herzegowina im DFB-Tor Oliver Baumann bekommt sein zweites Länderspiel. Der Hoffenheimer soll gegen Bosnien-Herzegowina im Tor stehen. Im Anschluss darf sehr wahrscheinlich wieder ein Anderer ran. 14.11.2024 Defensiver Schlüssel: Nagelsmanns Detail für Titeltraum Die deutsche Abwehr ist so gut wie lange nicht mehr. Vor dem letzten Heimspiel 2024 lohnt ein Blick auf die Defensivstatistik - gerade wenn es um die Titelaussichten für die nächsten Jahre geht. 11.11.2024 Nagelsmann zeigt Verständnis für Absage von Jungstar Wanner Der 18-jährige Paul Wanner überzeugt mit guten Auftritten für den 1. FC Heidenheim. Ob er zukünftig für Deutschland oder Österreich spielt, lässt er offen. Julian Nagelsmann hat damit kein Problem. 11.11.2024 Gegen den November-Blues: Nagelsmanns Gratwanderung Noch zweimal spielt die Nationalmannschaft in diesem Jahr. Durch die Erfolge zuletzt ist die sportliche Ausgangslage komfortabel. Der Bundestrainer steht dennoch vor einer «Gratwanderung».