Das war erst der Auftakt: Bauern wollen weitermachen

08. Januar 2024 , 10:58 Uhr

Das heute war erst der Auftakt: Das betonen viele Landwirte und weitere Unternehmer und planen auch in den kommenden Tagen weiterzudemonstrieren. Die Bundesregierung hatte zwar bereits angekündigt, ihre Pläne zu Subventionskürzungen der Bauern teilweise zurückzunehmen. So soll zum Beispiel die Erstattung von Energiekosten auf Agrardiesel schrittweise entfallen und nicht auf einmal. Doch das reicht nicht, meint auch Landwirt Jörg Deinlein aus Neudorf bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg, der heute mitdemonstriert:

„Wenn diese Maßnahmen nicht komplett gestrichen werden, hören wir nicht auf! Es ist Winter, wir haben Zeit und wir werden weitermachen, bis die Regierung endlich vernünftig wird und endlich mal vernünftig fachlich fundierte Entscheidungen trifft. Diese ideologischen Entscheidungen zwingen die Landwirtschaft in die Knie, dass das bis zum Aussterben der Landwirtschaft in Deutschland führt.“

Deinlein und seine Kollegen und Kolleginnen treffen sich um 11 Uhr an der Brose Arena in Bamberg für eine Kundgebung.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Familiendrama in Mittelfranken Jugendlicher tötet Vater   Ein Jugendlicher hat Samstagabend seinen eigenen Vater im Raum Nürnberg mit einem Messer attackiert und dabei tödlich verletzt. Laut Polizei hatten sich die beiden zuvor gestritten. Als die Beamten vor Ort eintrafen, fanden sie den schwer verletzten 61-jährigen in der Wohnung, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät. Er starb 14.12.2024 Bamberger Basketballer siegreich In der Basketball Bundesliga haben am Abend die Bamberg Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn gewonnen. 92 zu 73 hieß es am Ende für die Jungs von Headcoach Anton Gavel. Am kommenden Mittwoch dann empfangen die Bamberger Basketballer in der ENBL die Bakken Bears aus der dänischen Stadt Aarhus. Jump in der Brose Arena ist 14.12.2024 Randalierer mit Messer auf Forchheimer Weihnachtsmarkt: Festnahme Auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt hat es gestern am frühen Nachmittag einen Polizeieinsatz gegeben. Der Grund: ein betrunkener Mann aus dem Landkreis Forchheim hatte in einer Gaststätte mit einem Bekannten gestritten. Die verließ er dann, um sich laut Polizei unter einem anderen Vorwand in einer anderen Gastwirtschaft ein Messer zu leihen. Dann ging er über den 14.12.2024 Wird der Landkreis Bamberg Hochschulstandort? Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt könnte bald ein Technologietransferzentrum für Wasserstoff-Technologien entstehen. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt soll Träger werden, so das Landratsamt Bamberg aktuell. Ziel ist es, nachhaltige Technologien voranzutreiben und den Struktur- sowie Energiewandel zu unterstützen. Der Landkreis Bamberg soll das Zentrum für fünf Jahre mit jährlich 120 000 Euro fördern. Schon jetzt