Der Streit um das Bamberger Maxplatz-Event „Festa Italica“ hat Folgen

07. Juni 2024 , 15:06 Uhr

Viele ortsansässige italienische Geschäftsleute hatten sich ja geärgert, weil sie sich vom Stadtmarketing nicht eingebunden gefühlt hatten. Jetzt fordern die CSU-, SPD- und Grünen -Stadtratsfraktionen in einer gemeinsamen Anfrage an Oberbürgermeister Andreas Starke einen Bericht über die Arbeit des Stadtmarketings.

Die drei Stadtratsfraktionen sitzen hinter die sogenannten „Premium-Events“ des Stadtmarketings ein grundsätzliches Fragezeichen. Dabei verweisen sie auf die Studie der Universität Bamberg. Danach gebe es für die meisten Geschäfte aus solchen Veranstaltungen keinen wirtschaftlicher Nutzen. Sie wollen wissen, wie viele Mitglieder der Stadtmarketingverein hat, ob er selbst finanziell davon profitiert. Wenn – wie bei der „Festa Italica“ – ein auswärtiger Veranstalter das Event durchführt. Außerdem wollen sie etwas über Gebühren und Kosten erfahren.

Einig sind sie sich darin, dass es ein funktionierendes Stadtmarketing geben muss. Allerdings: Gerhard Seitz der CSU -Stadtratsfraktionsvorsitzende hat Radio Bamberg wissen lassen: er sei überrascht von dem nicht abgestimmten Vorstoß, als Wirtschaftspartei stehe die CSU hinter dem Stadtmarketing, man habe mit Anne Rudel ein Fraktionsmitglied im Stadtmarketings-Vorstand. Es gebe die geforderten mündlichen Berichte, gravierende Fehler sehe man nicht und Citymanager Klaus Stieringer sagt:

„Das Bamberger Stadtmarketing genießt seit vielen Jahren bundesweite Vorbildfunktion“

Inzwischen hat sich Seitz nochmal gemeldet, und fügt hinzu, dass die CSU-Stadtratsfraktion die Mitteilung so nicht unterschrieben hätte.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Flucht vor Polizeistreife endet im Bauzaun Eine Zivilstreife wollte in der Austraße in Breitengüßbach in der Nacht auf Sonntag die Insassen eines Autos kontrollieren. Sie waren auffällig geworden. Der Fahrer flüchtete allerdings und raste laut Polizei mit bis zu 100 Stundenkilometern quer durch Breitengüßbach – dann fuhr er sich an einem Bauzaun fest. Ein 36-jähriger blieb im Auto – die Beamten 15.12.2024 Weihnachtsbäume in großem Stil gestohlen In Trosdorf im Landkreis Bamberg haben Diebe zugeschlagen. Von einer abgesperrten Verkaufsfläche in der Industriestraße haben sie in der Nacht von Freitag auf Samstag laut aktuellen Informationen der Polizei 80 bis 100 Weihnachtsbäume gestohlen. Den Wert der Bäume schätzt die Polizei auf 4000 Euro. Die Täter waren mit einem oder mehreren Fahrzeugen am Tatort, um 15.12.2024 Familiendrama in Mittelfranken Jugendlicher tötet Vater   Ein Jugendlicher hat Samstagabend seinen eigenen Vater im Raum Nürnberg mit einem Messer attackiert und dabei tödlich verletzt. Laut Polizei hatten sich die beiden zuvor gestritten. Als die Beamten vor Ort eintrafen, fanden sie den schwer verletzten 61-jährigen in der Wohnung, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät. Er starb 14.12.2024 Bamberger Basketballer siegreich In der Basketball Bundesliga haben am Abend die Bamberg Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn gewonnen. 92 zu 73 hieß es am Ende für die Jungs von Headcoach Anton Gavel. Am kommenden Mittwoch dann empfangen die Bamberger Basketballer in der ENBL die Bakken Bears aus der dänischen Stadt Aarhus. Jump in der Brose Arena ist