Dezentrale Flüchtlingsunterbringung in Bamberg - das sagt der Bürgerverein Kaulberg

29. November 2024 , 11:27 Uhr

Die Vorschlagsliste der Stadt Bamberg für eine dezentrale Flüchtlingsunterbringung nach der geforderten Schließung des Ankerzentrums sorgt bei den Bürgervereinen für Diskussionen. Denn die sollen bis 8. Januar eine Stellungnahme dazu abgeben, wie ihre Mitglieder in den jeweiligen Stadtteilen zu den möglichen Container Standorten stehen. Die Liste mit den 26 möglichen Standorten ohne weitere Informationen hat auch Eva Dorrmann vom Bürgerverein Kaulberg kalt erwischt:

„Eine Verteilung von geflüchteten Menschen aus dem Ankerzentrum auf die gesamte Weltkulturerbestadt Bamberg in Containern ist inakzeptabel für die Bürger wie auch für die Geflüchteten. Selbstverständlich denken wir auch an die Menschen in Bamberg Ost, die das Ganze seit fast 10 Jahren tragen und die zumindest finanziell entschädigt werden müssten.“

Der Bürgerverein bereitet aktuell eine Infoveranstaltung für die Mitglieder vor, so Dorrmann weiter. Gegenüber Radio Bamberg haben auch weitere Bürgervereine ihre Skepsis gegenüber der städtischen Vorschlagsliste ausgedrückt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Die Zeit nach dem Ankerzentrum: Bürgerverein Bamberg-Ost spricht Die zwischen der Stadt Bamberg und dem Freistaat getroffene Vereinbarung, das Ankerzentrum Ende 2025 zu schließen, muss eingehalten werden. Das steht für Jochen Kellner, den 1. Vorsitzenden des Bürgervereins Bamberg-Ost, auch in der aktuellen Diskussion um 26 mögliche Container Standorte für eine dezentrale Flüchtlingsunterbringung an oberster Stelle. In den letzten Jahren war der Osten Bamberg 13.12.2024 Streit in Flüchtlingsunterkunft eskaliert Im Bamberger Ankerzentrum ist am Mittwochabend eine Auseinandersetzung eskaliert. Zwei Bewohner waren nach Informationen der Polizei in Streit geraten. Dabei soll ein 23-Jähriger einen 18-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand verletzt haben. Der 18-Jährige kam ins Krankenhaus. Er schwebt nicht in Lebensgefahr. Der 23-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird unter anderem wegen des Verdachts 12.12.2024 Wie geht es weiter nach dem Bamberger Ankerzentrum? Viel Kritik bekommt die Stadt Bamberg aktuell zu ihren Überlegungen, wie es weitergeht nach der Schließung des Ankerzentrums. Momentan können die Bürger  Kritik und Gegenvorschläge einreichen über die möglichen 26 Standorte. Oberbürgermeister Andreas Starke hat am Nachmittag dem Stadtrat einen Sachstandsbericht geliefert. Er sagt: „Kritik und Lob, das sind nun mal Gegenstand von Meinungen. Und 10.12.2024 Lage in Syrien - Bundestagsabgeordnete in Bamberg-Forchheim sagen: abwarten Asylanträge von syrischen Geflüchteten liegen auf Eis. Wegen der unklaren Lage hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Entscheidungen über diese Verfahren gestoppt. Unionspolitiker wie Söder und Spahn planen bereits wie die Rückkehr der Geflüchteten aussehen könnte. Die EU-Kommission sowie SPD und Grünen mahnen die Entwicklung in dem arabischen Land abzuwarten. Wie zum Beispiel die