Dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen in Bamberg

26. November 2024 , 07:20 Uhr

Bürgervereine kommen zu Wort: Bürgerverein Gartenstadt:

 

Die Vorschlagsliste der Stadt für eine dezentrale Flüchtlingsunterbringung sorgt nicht nur in der Stadtpolitik, sondern vor allem in den Bürgervereinen für Diskussionen. Denn die sollen bis 8. Januar eine Stellungnahme dazu abgeben, wie ihre Mitglieder in den jeweiligen Stadtteilen zu den möglichen Container Standorten stehen. Der Vorsitzende des Bürgervereins Gartenstadt, Matthias Neller, sagt dazu gegenüber Radio Bamberg:

 

„Leider ist der Standortvorschlag Gartenstadt für Wohncontainer direkt unter einem Hochspannungsmast sehr unglücklich gewählt. Unser Vorgehen bleibt allerdings sachlich: Anwohner informieren und einbinden, Fakten sammeln und am 05.12. wird es einen Ortstermin in der Gartenstadt am vorgeschlagenen Standort mit den Bürgerinnen und Bürgern geben.“

Dann werde die finale Stellungnahme geschrieben, die nach den Worten von Neller allerdings nicht sehr positiv ausfallen könne.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Wasserleitungen winterfest machen Nachtfrost, Glatteis, erster Schnee. Deshalb erinnern die Stadtwerke Bamberg jetzt daran, Wasserleitungen an Außenfassaden, in Garagen oder ungeheizten Räumen winterfest zu machen. Wie das geht, weiß Stadtwerke-Wasserexperte Tobias Engel: „Zuallererst entfern ich alle Anbauteile, seis Schraubverlängerungen, seis irgendwelche Ventile, wo noch eine Rückschlagklappe sein könnte wo Wasser drinsteckt. Dann dreh ich ihn zu und entleere 22.11.2024 Stadt Bamberg investiert in Kitas und Schulen Was bekommt der Bürger für sein Steuergeld? In welche Projekte investiert die Stadt Bamberg im kommenden Jahr? Diese Fragen hat Finanzreferent Bertram Felix in der jüngsten Stadtratssitzung bei der Übergabe des städtischen Haushalts beantwortet. Im Radio Bamberg Interview nennt er einige Beispiele aus dem 65-Millionen Euro Investitionspaket: „Zwei Kindertagesstätten: einmal St. Michael im Berggebiet sowie 21.11.2024 Wer ist das Opfer? Die Bamberger Kriminalpolizei sucht das Opfer eines Raubes. Wie die Beamten aktuell mitteilen, hat sich der Diebstahl Sonntag, den 13. Oktober ereignet. Dabei haben mehrere männliche Täter einen Mann über die sozialen Medien auf den Parkplatz der Universität in der Feldkirchenstraße gelockt. Dort haben sie ihn oder weitere Opfer ausgeraubt. Er oder weitere Geschädigte sollen 18.11.2024 Spannende Sitzungswoche für die Bamberger Stadträte Morgen treffen sich die Mitglieder des Mobilitätssenates. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Baumaßnahmen am Autobahnkreuz A70/A73 und die Umsetzung der Mobilitätsstationen im Stadtgebiet. Bei Letzteren werden E-Bikes, E-Scooter, Carsharing-Fahrzeuge und der öffentliche Nahverkehr an einem Ort gebündelt. Tags darauf, am Mittwoch , kommen die Stadträte im Hegelsaal der Konzert- und Kongresshalle zusammen. In