DFB-Team startet Vorbereitung in Herzogenaurach

03. September 2024 , 14:23 Uhr

Am Tag nach der Ernennung von Joshua Kimmich zum neuen Kapitän hat Bundestrainer Julian Nagelsmann mit der Fußball-Nationalmannschaft die sportliche Vorbereitung auf den Nations-League-Auftakt gegen Ungarn eröffnet. Zahlreiche Fans haben das Trainingsgelände belagert, um das eine oder andere Autogramm zu bekommen oder einen Blick auf die Spieler zu erhaschen.

Auf dem Platz in Herzogenaurach waren bei der ersten Trainingseinheit anfangs alle 23 Akteure dabei. Jamal Musiala machte nur das Aufwärmprogramm mit. Der 21-Jährige vom FC Bayern München wurde laut DFB anschließend aus Gründen der Belastungssteuerung geschont. Auch Kapitän Kimmich und Aleksandar Pavlovic machten nicht das komplette Programm mit. Sie waren ebenso wie Musiala noch am Sonntagabend in der Bundesliga beim 2:0 der Bayern gegen den SC Freiburg im Einsatz gewesen.

In den Übungseinheiten bis zur Partie am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) in Düsseldorf will Nagelsmann mit seinem Trainerstab keine großen Veränderungen im Spielsystem und in der Spielweise vornehmen, sondern inhaltlich auf der Heim-EM aufbauen. «Wir werden in diesem Lehrgang eigentlich nichts Neues machen, sondern versuchen, die Dinge zu festigen. Wir haben das bei der EM gut gemacht, aber bis zur Perfektion fehlen noch ein paar Dinge. Wir sind inhaltlich überzeugt von dem, was wir da angefangen haben», sagte Nagelsmann.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Schaeffler will tausende Stellen abbauen Der Herzogenauracher Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler will tausende Stellen streichen. Betroffen sind davon 2.800 in Deutschland an fünf verschiedenen Standorten – unter anderem am Stammsitz in Herzogenaurach soll es „Anpassungen“ geben. Mit den „strukturellen Maßnahmen“, soll die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden. Probleme bereitet Schaeffler unter anderem der Rückgang beim Absatz von Verbrennermotoren. 09.10.2024 Bamberger Basketball-Shuttle rollt wieder Der Shuttledienst zu den Heimspielen der Bamberg Baskets hat seinen Betrieb wieder aufgenommen. Er bringt die Fans kostenlos vom ZOB, vom Bahnhof und den Bamberger P+RAnlagen zur Brose Arena. Den kostenlosen Service können alle nutzen, die eine Eintrittskarte für das jeweilige Heimspiel der Bamberg Baskets besitzen. Die Busse fahren ab 75 Minuten vor Spielbeginn und 28.09.2024 Bei Schaeffler in Herzogenaurach drohen Stellenstreichungen Nach dem Autozulieferer ZF hat nun auch der mittelfränkische Auto- und Industriezulieferer Schaeffler in Herzogenaurach bedeutende Stellenstreichungen ins Gespräch gebracht. Im Zuge der bevorstehenden Fusion mit dem Elektroantriebsspezialisten Vitesco könnten sich bestimmte Personalstellen erübrigen, sagte Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld der «Wirtschaftswoche». «Wir brauchen keine zwei Hauptquartiere. Auch bei bestimmten Funktionen sind wir doppelt besetzt. Wir werden also auch 16.08.2024 Drei Streifen haben Geburtstag     Als kleiner fränkischer Betrieb gestartet, als Marke mit den drei Streifen weltbekannt: Sportartikel-Hersteller Adidas in Herzogenaurach feiert sein 75. Jubiläum. Am 16. August 1949 ging es mit 47 Mitarbeitenden los. Ein Dreiviertel-Jahrhundert später ist Adidas zwar immer noch im mittelfränkischen Herzogenaurach zuhause, inzwischen aber ein Weltkonzern mit über 59.000 Angestellten. Am ehesten bekannt