Die aktuellen Ergebnisse des Zensus 2022 für den Landkreis Bamberg liegen vor

26. Juni 2024 , 13:38 Uhr

Im Vergleich zum Zensus 2011 sowie den Daten des Bayerischen Landesamtes für Statistik zeigt sich ein differenziertes Bild der Bevölkerungsdynamik.

Die Ergebnisse des Zensus 2022 für den Landkreis Bamberg zeigen für den Zeitpunkt der Erhebung eine Einwohnerzahl von 146.853, was im Vergleich zum Zensus 2011 einen Anstieg von 2,3 % darstellt (2011: 143.610 Einwohner). Der Landkreis Bamberg wird durch das Ergebnis weiterhin als größter Landkreis im Regierungsbezirk Oberfranken bestätigt.

Landrat Johann Kalb zu den aktuellen Auswertungen: „Die Zahlen des Zensus 2022 spiegeln die positive Entwicklung und Attraktivität unseres Landkreises wider. Entscheidend ist der Trend. Dieser zeigt kontinuierlich nach oben. Das soll sich nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung auch bis 2040 fortsetzen. Die Prognose geht von einem weiteren Bevölkerungszuwachs von 3,3 % (Deutschland: 0,6 %) für unseren Landkreis aus. Das spricht für die hohe Attraktivität des Bamberger Landes. Der Einwohnerzuwachs stärkt unsere Wirtschaft und die Finanzkraft der Kommunen,  stabilisiert unseren Arbeitsmarkt und festigt die Einrichtungen der Infrastruktur und Daseinsvorsorge.“

Nach den jetzt vorliegenden Ergebnissen des Zensus 2022 lebten am 15. Mai 2022 rund 82,7 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner in Deutschland. Gegenüber der bisher gültigen Zahl aus der amtlichen Bevölkerungsfortschreibung lebten damit am Zensus-Stichtag damit rund 1,4 Mio. Menschen weniger in Deutschland als bislang angenommen. Dieser Trend setzt sich in ganz Deutschland fort. So müssen auch die Zahlen in Bayern (-2,2 %) und Oberfranken (- 2,2 %) herunterkorrigiert werden.

Für den Landkreis Bamberg bedeutet dies, dass die bisher angenommen Einwohnerzahl für das Jahr 2022 von 148.947 auf 146.853 herabgesetzt wird (-1,4 %).

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Handelsverband mit gemischten Gefühlen vor dem Weihnachtsgeschäft In der Region Bamberg/Forchheim sind die ersten Schneeflocken gefallen und in dieser Woche starten vielerorts die Weihnachtsmärkte. Der Handelsverband Bayern schaut mit gemischten Gefühlen aufs Weihnachtgeschäft. Wegen der Energiekrise und der Inflation haben die Menschen das Jahr über nicht so viel Geld ausgegeben. Bernd Ohlmann vom Bayerischen Handelsverband geht aber davon aus, dass sich das 20.11.2024 Carport in Kemmern brennt aus In Kemmern im Landkreis Bamberg hat es am Nachmittag gebrannt. Wie die Polizei aktuell mittteilt, stand ein Carport in Flammen – die Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Verletzt hat sich niemand.  Der Schaden liegt bei etwa 15 000 Euro. Die Brandursache ist unklar. 13.11.2024 Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung bewilligt Zuschüsse für Denkmalsanierungen Für gleich neun Sanierungsmaßnahmen in sechs Gemeinden im Landkreis Bamberg öffnet die bayerische Landesstiftung ihren Geldbeutel. Dazu zählt zum Beispiel die Sanierung des Chorturms des Langhauses der Katholischen Filialkirche St Nikolaus in Herzogenreuth, einem Gemeindeteil  von Heiligenstadt im Landkreis Bamberg, wie der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mitteilt. Die Zuschüsse liegen insgesamt bei über 64 000 Euro. 13.11.2024 40.000 Euro Preisgeld für Mobilstationen im Landkreis Bamberg Mit klimafreundlicher Mobilität in die Zukunft. Dafür gab es jetzt 40.000 Euro für den Landkreis Bamberg beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2024“. Ausgezeichnet wurde das Landkreisprojekt „Mit Mobilstationen auf dem Weg zur Verkehrswende“. Wie das Landratsamt Bamberg mitteilt, gab es den Preis für die Entwicklung und Umsetzung von Pilot-Mobilstationen und Standards für klimaschonende Verkehrslösungen an zentralen