Die Bauernproteste in der Region Bamberg-Forchheim haben begonnen

08. Januar 2024 , 06:49 Uhr

Rund 400 Traktoren und LKW: So viele sind in Dormitz im Landkreis Forchheim zusammengekommen, um gegen die Politik der Ampelregierung zu protestieren. Sie fahren im Konvoi unter anderem über Effeltrich, Forchheim und Hausen zum Pilatushof. Dort findet bis ca 15 Uhr eine Kundgebung statt. Wegen der Demo gilt unter anderem in Dormitz heute Distanzunterricht.

Viel Zeit brauchen die Autofahrer auch im Landkreis Bamberg: Hier blockieren die Landwirte, Spediteure und andere Unternehmer Ortseingänge der B22 zwischen Ebrach und Burgebrach. Außerdem starten ab ca. 8 Uhr Sternfahrten mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen und LKW aus verschiedenen Ortschaften im Landkreis. Ihr Ziel: Die Brose Arena in Bamberg. Dort findet ab 11 Uhr eine Kundgebung statt.

Große Blockadeschwerpunkte sind bis 8 Uhr auch Autobahn-(!)Auffahrten der A70 und A73. Betroffen sind da die Anschlussstellen Breitengüßbach-Nord, Breitengüßbach-Mitte, Memmelsdorf, Buttenheim, Viereth-Trunstadt und Hallstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof Wer aktuell mit der Bahn von Bamberg Richtung Nürnberg unterwegs ist, der muss Behinderungen in Kauf nehmen. Der Grund: im Erlanger Bahnhof läuft aktuell ein Polizeieinsatz. Einzelheiten nennt die Polizei Mittelfranken auf Radio Bamberg Nachfrage nicht. Die Züge aus Richtung Nürnberg wenden vorzeitig in Fürth. Aus Richtung Bamberg wenden die Züge vorzeitig in Forchheim – 12.12.2024 Wie geht es weiter nach dem Bamberger Ankerzentrum? Viel Kritik bekommt die Stadt Bamberg aktuell zu ihren Überlegungen, wie es weitergeht nach der Schließung des Ankerzentrums. Momentan können die Bürger  Kritik und Gegenvorschläge einreichen über die möglichen 26 Standorte. Oberbürgermeister Andreas Starke hat am Nachmittag dem Stadtrat einen Sachstandsbericht geliefert. Er sagt: „Kritik und Lob, das sind nun mal Gegenstand von Meinungen. Und 12.12.2024 Neues MVZ in Heiligenstadt - ärztliche Versorgung gesichert. Wie kann die medizinische Versorgung für alle auf dem Land in Zukunft gesichert werden? Eine Möglichkeit entsteht in der Gemeinde Heiligenstadt im Landkreis Bamberg gemeinsam mit den Maltesern: ein sogenanntes „Integriertes Versorgungszentrum“. Es handelt sich um ein bundesweit einmaliges Projekt. Das Problem in Heiligenstadt: der langjährige Hausarzt Dr. Peter Landendörfer geht nächstes Jahr in Rente. 12.12.2024 S-Bahn-Halt Bamberg Süd - wenig geht voran Seit 30 Jahren könnte er kommen, doch tritt das Projekt S-Bahn-Halt Bamberg-Süd tritt seit Längerem auf der Stelle. Und wie es aussieht, wird das auch so weitergehen. Am Nachmittag hat der Baureferent der Stadt Bamberg Thomas Beese den Sachstand im Stadtrat erklärt. Es gibt einige Probleme: „Die Probleme sind seit Jahren eigentlich unverändert, vor allem