Die DLRG Forchheim baut ein neues Wasserrettungszentrum.

12. Juli 2024 , 18:22 Uhr

Es soll als Einsatzzentrale und Lehreinheit im Grünen fungieren. Insgesamt investiert die DLRG Forchheim auf der Schleuseninselnknapp eine Millionen Euro in dieses Projekt. Jetzt/Heute/Gestern wurde von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber der Fördermittelbescheid übergeben.

„Wir haben im Prinzip eine Mitbeteiligung über diese Umweltbildungsschine – über diese Wasserakademie – von 360 Tausend Euro, die in das DLRG Ausbildungs- und Rettungszentrum nach Forchheim fließen. Und damit natürlich sind wir mit Baustein dieses Projekts.“

Mit diesem Projekt sollen Auszubildende praktisch auf Krisensituationen und Einsätze vorbereitet werden. In Zukunft wird hier ein Planspiel, ein Naturkatastrophen Anhänger und eine Modelllandschaft entstehen, die überflutet werden kann. Das wird die zweite Modelllandschaft in Nordbayern sein. Somit agiert die DLRG Forchheim als Vorreiter.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Europawahl in der Region Bamberg-Forchheim Das bundesweite Wahlergebnis der Europawahl spiegelt sich teilweise auch in der Region Bamberg-Forchheim wider. Die CSU bleibt stärkste Kraft. Die AfD ist zweitstärkste Kraft in Stadt und Landkreis Forchheim sowie im Landkreis Bamberg. In Stadt und Landkreis Forchheim sowie im Landkreis Bamberg rangiert die CSU mit rund 40 bis 45 Prozent. Dort ist jeweils die 12.12.2024 NGG ruft Beschäftigte zu "Weihnachtsgeld-Check" auf Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft Beschäftigte in der Branche kurz vorm großen Fest zum „Weihnachtsgeld-Check“ auf. „Es gibt immer wieder Chefs, die die Sonderzahlung zum Jahresende gern mal ‚vergessen‘, obwohl das Weihnachtsgeld im Tarif- oder Arbeitsvertrag schwarz auf weiß zugesichert ist“, so der NGG-Landesbezirksvorsitzende Mustafa Öz. Vor allem Azubis und Mini-Jobber gehen demnach oft leer 12.12.2024 Das gilt beim Parken auf dem Forchheimer Paradeplatz Nachdem der Paradeplatz in Forchheim wieder in beiden Richtungen befahrbar ist, erinnert die Stadt in einer aktuellen Mitteilung: ab sofort gelten die üblichen Parkregeln für verkehrsberuhigte Bereiche. Es gilt: nur in den markierten Flächen parken, sonst drohen Bußgelder. Das betrifft vor allem den Bereich zwischen Torstraße über den Paradeplatz, den Marktplatz bis zur Durchfahrt von 11.12.2024 „Nicht nur abstimmen, sondern auch anpacken“ Unter diesem Motto sucht die Stadt Forchheim aktuell nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die bevorstehende Bundestagswahl voraussichtlich am 23. Februar. Wer dieses Ehrenamt ausführen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein, eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und seinen Hauptsitz in Forchheim haben, so die Stadt in einer Mitteilug. Die Wahlhelfer bekommen außerdem eine Aufwandsentschädigung von der