Die oberfränkische Polizei warnt aktuell wieder vor vermehrten Schockanruf

05. Juli 2024 , 06:19 Uhr

Auch in der Region Bamberg Forchheim. Zuletzt waren Betrüger am Mittwoch zweimal im Raum Bayreuth erfolgreich.

Im einen Fall hatte eine 86-jährige Bayreutherin einen Anruf erhalten, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte und sie jetzt ins Gefängnis müsse. Um eine vermeintliche Kaution zu bezahlen, hat die Seniorin einer unbekannten Frau einen niedrigen fünfstelligen Betrag übergeben. Auf die gleiche Schockanrufmethode ist dann noch am selben Tag eine 84-jährige Seniorin in Schnabelwaid hereingefallen. Auch von ihr haben die unbekannten Betrüger eine niedrige fünfstellige Summe in bar bekommen. Deshalb nochmal die dringende Bitte der Polizei: ältere Verwandte und Bekannte über solche Schockanrufe aufklären und warnen.

 

Seien Sie misstrauisch, geben Sie am Telefon keine Details zu familiären und finanziellen Verhältnissen preis und übergeben bzw. überweisen Sie niemals Geld (oder Wertsachen) an Unbekannte. Die echte Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2024 Fasching: Tiere unter Stress Die Fünfte Jahreszeit beginnt. Doch was für die Faschingsnarren Spaß und Gaudi ist, kann für die Haustiere in der Region Bamberg-Forchheim Stress bedeuten. Darauf weist die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ hin. Die rät dringend davon ab, sein Tier zu verkleiden. Dadurch werde unter anderem die Kommunikation der Tiere untereinander gestört. Ebenso sollten Hunde nicht auf Faschingsveranstaltungen 08.11.2024 IHK-Konjunkturumfrage in der Region Bamberg-Forchheim Eine aktuelle Wirtschaftsumfrage für Stadt und Landkreis Bamberg zeigt: Die Geschäfte erholen sich langsam, aber stetig. Die Industrie- und Handelskammer Oberfranken berichtet, dass die Geschäftslage bei Händlern und Unternehmen im Vergleich zum Frühjahr nun leicht positiv bewertet wird. Laut der IHK-Umfrage erholt sich die Wirtschaft in Bamberg langsam, aber viele Unternehmen bleiben skeptisch. Die Erholung 07.11.2024 Die Kripo Bamberg sucht Zeugen Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwei Sportmotorräder in Langensendelbach im Landkreis Forchheim gestohlen. Die zwei Fahrzeuge standen in einem Carport in der Nürnberger Straße. Die Täter haben zum Abtransport vermutlich ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger verwendet, so die Polizei. Außerdem stahlen sie mehrere Elektrowerkzeuge aus einem Schuppen. Der Gesamtwert beläuft 07.11.2024 Nach dem Ampel-Aus - Reaktionen aus der Region Bamberg-Forchheim   Nach einem Richtungsstreit vor allem über den künftigen Kurs in der Wirtschafts- und Haushaltspolitik hat Kanzler Scholz angekündigt, Finanzminister Lindner aus dem Kabinett zu schmeißen. Am Nachmittag soll er von Bundespräsident Steinmeier seine Entlassungsurkunde bekommen. Der Bamberger FDP Kreisvorsitzende Marco Strube sagt dazu mit Blick auf die zukünftige Wirtschaftspolitik: „Jetzt ist nicht der Zeitpunkt,