Die oberfränkische Polizei warnt aktuell wieder vor vermehrten Schockanruf

05. Juli 2024 , 06:19 Uhr

Auch in der Region Bamberg Forchheim. Zuletzt waren Betrüger am Mittwoch zweimal im Raum Bayreuth erfolgreich.

Im einen Fall hatte eine 86-jährige Bayreutherin einen Anruf erhalten, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte und sie jetzt ins Gefängnis müsse. Um eine vermeintliche Kaution zu bezahlen, hat die Seniorin einer unbekannten Frau einen niedrigen fünfstelligen Betrag übergeben. Auf die gleiche Schockanrufmethode ist dann noch am selben Tag eine 84-jährige Seniorin in Schnabelwaid hereingefallen. Auch von ihr haben die unbekannten Betrüger eine niedrige fünfstellige Summe in bar bekommen. Deshalb nochmal die dringende Bitte der Polizei: ältere Verwandte und Bekannte über solche Schockanrufe aufklären und warnen.

 

Seien Sie misstrauisch, geben Sie am Telefon keine Details zu familiären und finanziellen Verhältnissen preis und übergeben bzw. überweisen Sie niemals Geld (oder Wertsachen) an Unbekannte. Die echte Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Fußball in der Region Bamberg-Forchheim: Ergebnisse Landesliga Nordost: ASV Weisendorf – Jahn Forchheim 1 zu 1 SV Buckenhofen-1.SC Feucht 2 zu 1 Landesliga Nordwest: DJK Hain-TSV Schammelsdorf 2 zu 1 21.11.2024 Geld für die Automobilindustrie im Raum Bamberg-Forchheim Die kriselnde Automobilzulieferindustrie kann aktuell jede Unterstützung brauchen. Und so freuen sich die Unternehmen im Wirtschaftsraum Bamberg-Forchheim über eine dicke Finanzspritze. Vom bayerischen Wirtschaftsministerium gibt es rund 300 000 Euro für das Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH. Wie die Verantwortlichen aktuell mitteilen, kommt das Geld kleinen und mittelständischen Unternehmen der Automobilbranche zugute – es soll erneuerungs- 18.11.2024 Winterdienste in der Region Bamberg-Forchheim gut gerüstet Winterzeit bedeutet Schnee, Frost und Eis. Und dafür ist man in der Region Bamberg/Forchheim gut gerüstet. Bamberg Service hat etwa 1000 Tonnen Salz eingelagert und ist damit gut auf den Wintereinbruch vorbereitet. Der Winterdienst des Landkreises Forchheim ist mit 29 Beschäftigten des Kreisbauhofs für die bevorstehende Wintersaison gut gerüstet, heißt es. Um den Straßenverkehr auf 248 15.11.2024 Vielfältiges Engagement für den Klimaschutz - Herausragende Initiativen mit Bayerischem Klimaschutzpreis ausgezeichnet Der Bayerische Klimaschutzpreis 2024 geht an Klimaschutzmanager aus den Landratsämtern Bamberg und Forchheim. Sie sind Teil des Initiativkreises der Klimaschutzmanager der Metropolregion Nürnberg und ihrer der CO2-Challenge, so das Landratsamt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung. Hier haben die Verantwortlichen eine App erstellt. Mit ihrer Hilfe können die Teilenehmer der Challenge über zwei Wochen in der