Fahndungserfolg für die Polizei Bamberg-Land. Wie die Beamten aktuell mitteilen, sind sie auf zwei Männer aus dem Bereich Schlüsselfeld und Burghaslach im Landkreis Bamberg gestossen. Sie sollen Baumaschinen und Diesel von mehreren Baustellen im Bereich Ober-, Mittel- und Unterfranken gestohlen haben. Der Schaden liegt laut Polizei bei mehreren tausend Euro. Ihnen werfen die Ermittler vor, den Diesel an mehrere Abnehmer weiterverkauft zu haben. Im Rahmen von Durchsuchungen konnten neben einer Dieselpumpe eine Vielzahl von Kanistern, ein Dieselfass und Werkzeug sichergestellt werden. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich nun auch auf möglichen Abnehmer der Tatverdächtigen.
Hier der Polizeibericht:
SCHLÜSSELFELD/BURGHASLACH. Sicherstellung von Beweismitteln nach Dieseldiebstahlsserie im Dreifrankeneck. In einer koordinierten Durchsuchungsaktion stellten Einsatzkräfte aus Oberfranken und Mittelfranken Beweismittel sicher.
Im vergangenen Jahr entwendeten zunächst Unbekannte Baumaschinen und Diesel von mehreren Baustellen im Bereich Ober-, Mittel- und Unterfranken. Der Entwendungsschaden liegt im hohen vierstelligen Bereich. Ermittlungen der Polizeiinspektion Bamberg-Land führten zu zwei Männern aus dem Bereich Schlüsselfeld und Burghaslach. Ihnen wird unter anderem vorgeworfen, den entwendeten Diesel an mehrere Abnehmer weiterverkauft zu haben. Am Mittwochfrüh vollzogen Kräfte der Landkreispolizei mit Unterstützung der Polizeiinspektion Neustadt a. d. Aisch an zwei Wohnhäusern und einer Lagerhalle Durchsuchungsbeschlüsse. Im Rahmen der Durchsuchungen konnten neben einer Dieselpumpe eine Vielzahl von Kanistern, ein Dieselfass und Werkzeug sichergestellt werden. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich nun auch auf möglichen Abnehmer der Tatverdächtigen.