Dominik Kropf erneut "Fischerstecher"-König

26. August 2024 , 05:10 Uhr

Für die Schiffer und Fischerzunft Bamberg gab es in diesem Jahr gleich zwei Gründe zum Feiern. Zum einen fand gestern bereits zum 70. Mal das traditionelle Fischerstechen statt. Zum anderen kann der diesjährige Sieger Dominik Kropf auch ein Jubiläum feiern. Auf Radio Bamberg Nachfrage wie er sich fühlt, sagt er:

„Ja, sehr glücklich. Es hat wieder funktioniert. Das ist jetzt der 10. Sieg in Folge. So oft hintereinander hat noch keiner gewonnen. Und überhaupt hat noch keiner so oft gewonnen. Also, das war jetzt das Endziel. Ich gehe schon jedes Jahr mit dem Gedanken rein, dieses Jahr könnte es das letzte Mal sein. Man könnte auch mal runtergestoßen werden.“

Insgesamt sollen sich über 35.800 Menschen das Spektakel auf der Regnitz angesehen haben. Heute Abend geht die 74. Sandkerwa mit dem traditionellen Feuerwerk zu Ende.

 

Unvergesslich bleiben dürfte diese Sandkerwa wohl für einen jungen Hessen. Der hat es auf seinem Junggesellenabschied so richtig krachen lassen und eine fremde Frau begrapscht, weil sie ihn an seine zukünftige Braut erinnert hat. Dann sprang er, betrunken wie er war, von der Unteren Brücke in die Regnitz. Als ihn die Polizei belehrte, hüpfte er gleich nochmal ins kühle Nass. Sein Trauzeuge war etwas nüchterner und bewahrte den jungen Hessen nach der Grapscherei vor der Ausnüchterungszelle und buchsierte ihn in den Reisebus nach Hause.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Zensus 2022 bestätigt Bamberg als größte Stadt in Oberfranken Die Ergebnisse des Zensus 2022 werden seit zwei Jahren erwartet, nun liegen sie vor und wirbeln einiges durcheinander. Der Grund: Die Einwohnerzahlen müssen im Großteil von Deutschland nach unten korrigiert werden – auch in Bamberg. War die amtliche Fortschreibung der Zensus-Zahlen von 2011 zuletzt von über 80.000 Einwohnern in der Stadt ausgegangen, hat die neue 26.10.2024 110.000 Euro für elf Projekte Die Öko-Modellregion Bamberger Land hat gleich elf Projekte mit insgesamt 110 000 Euro unterstützt. Das Geld gab es für Betriebe, die sich für regionale Bioprodukte engagieren. Dazu gehören unter anderem der Biohof Schlake aus Litzendorf oder auch der Biolandhof Merkel aus Frensdorf. Für das kommende Jahr stehen laut aktueller Meldung des Landratsamtes wieder Fördermittel zur 26.10.2024 Wie sieht Bamberg 2050 aus? Und werden die Bereiche Innovation, Mobilität und Leben von der Digitalisierung beeinflusst – darum geht’s bei der Veranstaltung des  „Laufend die Zukunft denken“. Zu dem Thema gibt es bereits eine Wanderausstellung in der Bamberger Universität. Am Dienstag erhalten Interessierte eine Führung durch die Ausstellung. Los geht’s um 17 Uhr im Zukunftsmuseum, Teilbibliothek 4, am Heumarkt 26.10.2024 Niederlage folgt auf Niederlage Beim Spiel gegen die EWE Baskets Oldenburg mussten sich die Bamberg Baskets dem Gastgeber geschlagen geben. Am Ende hieß es 67 zu 59 für die Oldenburger. Als nächstes müssen die Bamberg Baskets am Donnerstag Zuhause in der ENBL ran. Nächstes Bundesligaspiel ist am 3. November ebenfalls zuhause gegen Alba Berlin. Jump in der Brose Arena