„Domreiter“ spielen in Weismain

18. Oktober 2024 , 12:56 Uhr

Auf dem Papier ist es ein Heimspiel, das der FC Eintracht Bamberg am 22. Oktober gegen den FC Augsburg 2 auszutragen hat – in der Realität werden die „Domreiter“ an diesem Abend aber knapp 40km entfernt von ihrem eigenen „Wohnzimmer“, dem Fuchs-Park-Stadion, auflaufen müssen: im Weismainer Waldstadion.

„Der Bayerische Fußballverband hat uns in seinem Rahmenplan vor der Saison für diesen Abend ein Heimspiel unter der Woche zugeteilt. Da im Bamberger Fuchs-Park-Stadion aus Sicherheitsgründen keine Flutlichtspiele möglich sind, die Augsburger aus verschiedenen Gründen das Heimrecht nicht tauschen konnten, waren wir gezwungen, uns nach einem Ersatzspielort umzusehen. Den haben wir glücklicherweise mit großer Unterstützung der Verantwortlichen in Weismain mit dem Waldstadion gefunden“ fasst Bambergs Vorstandssprecher Sascha Dorsch die Situation in wenigen Worten zusammen.

Dass die Bamberger lieber „zu Hause“ gespielt hätten, daraus macht Sascha Dorsch keinen Hehl: „Natürlich ist der Aufwand für uns immens. Zum einen müssen wir uns sportlich auf ein neues Umfeld einstimmen, das wir selbst nicht kennen, zum anderen müssen wir unsere Infrastruktur so weit es geht mit nach Weismain umziehen. Und das für ein einziges Spiel. Mein Vorstandskollege Bernd Kaufer hat hier einen überragenden Job gemacht, um dieses Spiel zu realisieren. Über mangelnde Arbeit können wir uns im Oktober beim FCE wirklich nicht beklagen.“

Gleichzeitig sind die Bamberger aber auch froh, dass es nun überhaupt möglich ist, dieses Spiel auszutragen: „Im Grunde hatten wir ja keine Alternative. Die Stadt hat uns klar signalisiert, dass das Flutlichtspiel gegen Bayern München mit einer Ersatznotstrombeleuchtung – für die wir als Verein einen mittleren vierstelligen Betrag bezahlen mussten – eine einmalige Ausnahme war. Insofern sind wir dem SC Weismain, dem Stadionbetreiber und den Behörden vor Ort sehr dankbar, dass sie in Rekordzeit mit uns eine Lizenzierung durch den BFV organisiert haben und uns ihr Stadion nebst Infrastruktur überlassen.“

Wird das Stadion in Weismain damit zu einem dauerhaften Spielort für die „Domreiter“? Auch hierzu bezieht Bambergs Vorstand klar Stellung: „So dankbar wir den Verantwortlichen in Weismain sind: klar ist aber auch, dass wir am liebsten im Fuchs-Park-Stadion spielen und dies unser dauerhafter Spielort ist. So lange wir dort die Rahmenbedingungen haben, die in der jeweiligen Spielklasse gefordert wird, werden wir mit Sicherheit auch weiterhin dort Fußball spielen.“

Das Spiel in Weismain beginnt am Dienstagabend, 22. Oktober um 18.30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Derbyzeit im Pokal: FC Schweinfurt kommt nach Bamberg Da Viertelfinale des Toto-Pokals wird für den Fußball Regionalligisten FC Eintracht Bamberg zum Frankenderbykracher! Die Viertelfinalpartien wurden ausgelost: dabei empfangen die Domreiter den derzeitigen Regionalliga Spitzenreiter FC Schweinfurt 05. Der genaue Termin wird in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Der Toto-Pokal-Wettbewerb wird in Bayern bereits seit 1998 ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Prestige und 26.08.2024 Kampfgeist nicht belohnt: FC Eintracht Bamberg unterliegt dem Tabellenführer FV Illertissen Nach Wettbewersübergreifend vier Spielen in Serie ohne Niederlage mussten die Domreiter am Samstagnachmittag im sechsten Spiel der Saison 2024/25 in der Regionalliga Bayern eine 0:2 (0:0)-Heimniederlage vor 519 Zuschauern im Fuchs-Park-Stadion gegen den FV Illertissen hinnehmen. Trotz einer, über weite Strecken, engagierten Leistung gelang es den Bambergern nicht, den Favoriten aus dem Gleichgewicht zu bringen, 20.08.2024 Fußball-Derby in Bamberg: FC Eintracht vs. DJK Don Bosco In der 2. Hauptrunde des Fußball Toto-Pokals steht heute Abend das Bamberger Stadtderby an: Im Stadtteil Wildensorg heißt es auf der Rudi-Ziegler Sportanlage: DjK Don Bosco Bamberg gegen den FC Eintracht Bamberg. Anpfiff ist um 19 Uhr. Wegen der begrenzten Parkmöglichkeiten bieten die DjK Don Bosco Bamberg und Basel-Reisen einen kostenlosen Busshuttle an. Dieser pendelt 19.07.2024 Das Herz aller Fußballfans in der Region Bamberg-Forchheim schlägt höher An diesem Wochenende geht es von der Kreisklasse bis zur Regionalliga für die Amateurfußballer in die neue Saison. Thomas Unger der oberfränkische Bezirksvorsitzende beim bayerischen Fußballverband freut sich im Radio Bamberg Interview und wünscht sich „spannungsreiche Spiele, verletzungsfreie Spiele und vor allem faire Spiele“. In der Regionalliga Bayern ging es schon am Abend los. Hier