Solarenergie

Doppelt so viele Balkonkraftwerke wie vor einem Jahr

08. Januar 2025 , 04:30 Uhr

In Bayern gibt es immer mehr der kleinen Solaranlagen. Und der Boom könnte weitergehen.

In Bayern gibt es immer mehr Balkonkraftwerke. Im vergangenen Jahr hat sich ihre Zahl verdoppelt, wie aus dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur hervorgeht. Zum Jahresende waren dort etwa 119.000 Balkonkraftwerke im Freistaat als in Betrieb registriert.

Knapp 65.000 davon sind 2024 hinzugekommen. Insgesamt kommen die Anlagen in Bayern auf eine installierte Leistung von rund 100 Megawatt. Die Zahlen können durch Nachmeldungen noch etwas steigen.

Bundesweit ist Bayern die Nummer zwei bei den Balkonkraftwerken hinter dem bevölkerungsreicheren Nordrhein-Westfalen mit inzwischen 157.000 Anlagen in Betrieb. Auch dort, wie in Deutschland insgesamt, hat es im vergangenen Jahr eine Verdopplung des Bestands gegeben. Treiber waren unter anderem rechtliche Verbesserungen sowie gesunkene Preise.

«Der Solarboom auf Deutschlands Balkonen könnte sich sogar noch verstärken», sagt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft, Carsten Körnig. 

Er erwartet, dass die Installation von Steckersolargeräten auf Balkonen von Miet- oder Eigentumswohnung richtig in Fahrt kommt. Erst im vergangenen Herbst habe der Gesetzgeber Vermieter und Wohnungseigentümer dazu verpflichtet, Steckersolargeräte grundsätzlich zu genehmigen. Zudem sorgten die gesunkenen Preise dafür, dass inzwischen teilweise leistungsstärkere Anlagen installiert würden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Bayern fordert Beteiligung an Erlös mit CO2-Zertifikaten Sage und schreibe 18,5 Milliarden Euro hat der Verkauf von CO2-Zertifikaten in Deutschland eingebracht. Ein Rekord, der umgehend Begehrlichkeiten von anderer Seite weckt. 09.01.2025 Aiwanger verwirrt mit falscher Aussagen zu Bayerns Klimaziel Vor Jahren schrieb sich der Freistaat die Klimaneutralität bis 2040 per Gesetz auf die Liste der politischen Ziele. Ausgerechnet der Wirtschaftsminister kommt nun mit den Fakten ins Schleudern. 09.01.2025 Inflation in Bayern steigt im Dezember Die Inflation in Bayern hat im Dezember mit 3,0 Prozent ein Jahreshoch erreicht - allerdings fiel sie nicht ganz so hoch aus, wie zunächst berechnet. 07.01.2025 Frostschäden beim Wein - fast 500 Anträge auf Zuschuss Mit dem Klimawandel kommt das Extremwetter. Bauern müssen teils mit einem Totalverlust rechnen. Immer mehr sichern sich daher ab.