Dormitzer Bushaltestellen werden barrierefrei

18. Mai 2024 , 14:33 Uhr

Die Haltestellen in Dormitz im Landkreis Forchheim sollen barrierefrei werden und die Fahrbahn erneuert. Deswegen ist die Ortsdurchfahrt von Dienstag bis 10. August vollständig gesperrt, so das Landratsamt Forchheim aktuell. Der Verkehr wird über Eckental und Kleinsendelbach umgeleitet und auch der Busverkehr ist beeinträchtigt.

Diese Maßnahme hat gravierende Auswirkungen auf den Buslinienverkehr 209, kleinere Auswirkungen auch auf die Buslinien 213 und 224.

Die Haltestelle Dormitz Erleinhofer Straße kann von Buslinie 209 ersatzlos nicht bedient werden, für Buslinie 224 wird eine Ersatzhaltestelle beim Edeka-Markt eingerichtet.

Die Haltestelle Dormitz Raiffeisenstraße kann von Buslinie 224 ersatzlos nicht bedient werden, für Buslinie 209 wird eine Ersatzhaltestelle in der Raiffeisenstraße bei Hausnr. 2 eingerichtet.

Neunkirchen wird – außer durch Schulbusse – größtenteils durch einen zusätzlich eingerichteten Shuttlebus-Verkehr zwischen den Haltestellen Neunkirchen Busbahnhof sowie Erlanger Straße und Haltestelle Kleinsendelbach Mehrzweckhalle mit dortigem Umstieg auf die Buslinie 209 angebunden. Der Taktverkehr ist ausgedünnt, Fahrzeiten verlängern sich teilweise bis zu 20 Minuten. Die Haltestellen Neunkirchen Nürnberger Straße und Kleinsendelbacher Straße werden an Mo-Fr bis auf einzelne Fahrten nicht bedient.

Details sind dem Baustellenfahrplan zu entnehmen, dieser ist in den nächsten Tagen abrufbar unter https://www.vgn.de/netz-fahrplaene/linien.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Ab Montag: Umleitungen im Bereich Oberer Stephansberg Den Autofahrern im Bereich Oberer Stephansberg/Eisgrube in Bamberg drohen Unannehmlichkeiten. Wie die Stadt aktuell mitteilt, wird am Anwesen Eisgrube 16 ein Hausanschluss errichtet. Deshalb können Autos und Radfahrer vom kommenden Montag bis zum 5. Oktober 2024 nicht mehr durchfahren. Die Straße ist gesperrt. Der Verkehr wird über den Stephansplatz zum Oberen Stephansberg umgeleitet. Für die 17.10.2024 Kleine Baustelle, großer Umweg Seit Anfang August ist die Hauptstraße und somit die Durchfahrt durch Reckendorf im Landkreis Bamberg wegen Wasserleitungsarbeiten gesperrt. Ein echtes Aufreger-Thema. Autofahrer, die von Bamberg nach Ebern wollen, müssen aktuell rund 30 Kilometer Umweg fahren. Viele sehen das nicht ein und fahren deshalb entweder direkt durch die Baustelle oder über eine kleine Nebenstraße. Beides ist 14.10.2024 Am Michelsberg geht's weiter: „Zweite Halbzeit“ beim Großprojekt „Wasser 2025 – Michelsberg“ Ursprünglich war geplant, die Bauarbeiten am Michelsberg in Bamberg schon letzte Woche wieder aufzunehmen – das hat sich allerdings um eine Woche verzögert. Wie die Stadt mitteilt, soll das Projekt „Wasser 2025“ morgen fortgesetzt werden. Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet das einmal mehr Umleitungen – und zwar bis voraussichtlich Anfang November. Denn die Durchfahrt zum Ottobrunnen 04.10.2024 Sperrungen und Baustellen im Landkreis Bamberg   JS→FR 04.10./15.30  17.30 nicht im Netz →SA 5.10./wenn du magst Ursprünglich wollte der Landkreis Bamberg die Straße zwischen Scheßlitz und Köttensdorf schon am vergangenen Mittwoch sperren. Wegen der schlechten Witterung mussten die Baumschnittarbeiten verschoben werden – jetzt ist der Abschnitt laut Landratsamt ab kommenden Dienstag  dicht. Die Straße wird dann im Bereich der Alten