Drei Trickdiebe schlagen auf dem Bamberger Antik- und Trödelmarkt zu

04. Oktober 2024 , 12:46 Uhr

Einem 74-jährigem Händler entstand ein Schaden von fast 50 000 Euro. Wie die Polizei berichtet, war gegen 17 Uhr ein Händler aus Köln mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Dann näherte sich ein Pärchen seinem Stand. Scheinbar sehr interessiert verwickelten die beiden den 74-jährigen Mann in ein Gespräch. Ein Ablenkungsmanöver, wie sich später zeigte. Unbemerkt kam nun der Komplize des Pärchens hinzu. Der legte seine mitgebrachte Jacke über eine Tasche mit bereits verpackten Wertgegenständen, um sie zu verdecken. Kurz darauf entfernte er sich wieder in Richtung Gabelmann. Dabei hatte er nicht nur seine Jacke mitgenommen, sondern auch die Tasche mit vielen hochpreisigen Armbanduhren.

 

 

Hier der Polizeibericht:

 

Trickdiebe räumen auf dem Flohmarkt ab – Kripo sucht Zeugen

 

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag machten drei Diebe auf dem Maximiliansplatz in Bamberg wertvolle Beute. Es ermittelt die Kriminalpolizei und bittet um Zeugenhinweise.

 

Am Donnerstag, dem Tag der deutschen Einheit, fand ein Flohmarkt für antike Gegenstände auf dem Maximiliansplatz in Bamberg statt. Gegen 17 Uhr war ein Händler aus Köln bereits mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, als sich ein Pärchen seinem Stand näherte. Scheinbar sehr interessiert verwickelten die beiden den 74-jährigen Mann in ein Gespräch. Ein Ablenkungsmanöver, wie sich zeigte. Unbemerkt kam nun der Komplize des Pärchens hinzu. Der legte seine mitgebrachte Jacke über eine Tasche mit bereits verpackten Wertgegenständen, um diese zu verdecken. Kurz darauf entfernte er sich wieder in Richtung Gabelmann, dem Neptunbrunnen. Dabei hatte er nicht nur seine Jacke mitgenommen, sondern auch die Tasche mit vielen hochpreisigen Armbanduhren. Dem 74-jährigen Händler entstand so ein Schaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages.

 

Die Trickdiebe können wie folgt beschrieben werden:

 

Das Pärchen

Der Komplize

 

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise zu dem Diebstahl und zu den beschriebenen Tätern. Melden Sie sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2024 Neues Schuhgeschäft in ehemaligem Media Markt in Hallstadt Lange ist der frühere Media-Markt in Hallstadt im Landkreis Bamberg nicht leer gestanden.  Mittlerweile ist eine Filiale des Augsburger Modeunternehmens „Schmid – Schuhe-Mode-Sport“ eingezogen. Es ist die 56. Filiale des Unternehmens – etwa 30 000 Paar Schuhe gibt es in dem Geschäft. Freitag 10 Uhr ging es los –das Bamberger Stadtmarketing allerdings sieht die Filiale 12.12.2024 Der Haushalt 2025 für den Bezirk Oberfranken steht Trotz vieler Herausforderungen konnte der Bezirkstag einen ausgeglichenen Haushalt verabschieden, heißt es in einer Mitteilung. Die konkreten Zahlen: Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von rund 890 Millionen Euro. Fast 94 Prozent des Verwaltungshaushalts fließen in soziale Aufgaben – insbesondere in die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und von pflegebedürftigen Menschen. Wegen der explodierenden Sozialausgaben muss 12.12.2024 Höhere Gebühren in Bamberg   Müllabfuhr, Bestattungs- und Friedhofgebühren, Entwässerungsgebühren und die Straßenreinigung werden teurer in Bamberg. Das hat der Stadtrat am Nachmittag beschlossen. Oberbürgermeister Andreas Starke zu den Hintergründen: „Der Grund für die Erhöhungen bei den städtischen Gebühren sind zum einen die steigenden Energiepreise, zum anderen die steigenden Personalkosten. All das trägt dazu bei, dass wir uns dem 12.12.2024 Bahnhof Erlangen - Polizeieinsatz beendet: Züge wieder auf den Gleisen unterwegs Die Situation für Bahnkunden zwischen Bamberg und Nürnberg entschärft sich langsam – wie Bahn und Polizei aktuell mitteilen, ist der Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof beendet. Hintergründe für den Einsatz werden auch weiter nicht genannt.  Die Züge fahren wieder. Es kann allerdings noch zu Verzögerungen kommen, so die Bahn.